Die Planung ist der Anfang des Erfolgs

Die Planung ist mit das Wichtigste, wenn man ein Buch schreiben will. Noch wichtiger wird sie bei einer Reihe von mehreren Büchern.

Warum? Stellt euch vor, ihr möchtet nicht immer "Kathy..." oder "Das Mädchen..." schreiben sondern auch mal detaillreicher schreiben. Dann kann es stören, wenn man diese Detaills erst einmal in allen vorigen Kapiteln suchen muss.

Deswegen sollte man den Charakter vorher in einer neuen Datei planen, dazu kann meine Checklist zur Charakterplanung helfen. Man sollte auch darauf achten, verschiedene Charas zu erstellen, also von dem Verhalten her, aber man sollte nicht nur komplett verschiedene nehmen sondern auch Gemeinsamkeiten einbauen.

Aber nicht nur hier sollte geplant werden, auch die Handlung sollte zumindest grob festgelegt sein. Wir alle kennen es, dass man das Gefühl hat, als entwickleten die Charas eigenes Leben. Umso wichtiger ist es ihnen eine Richtung zu geben, einen Weg auf dem sie gehen können. Ihnen Quasi Zwischenziele zu geben, ihnen aber die Möglichkeiten des Erreichens offenzulassen.

Zur Handlung gehört es auch die Location zu planen. Was sind die Hauptorte der Charas? Soll es eine komplett neue, eigenständige Welt sein, in der sie leben? Oder soll es in unserer Welt stattfinden? Was für Plätze werden besucht? Cafés? Schulen? Große öffentliche Plätze? Kleine abgelegene Gassen? Supermärkte? Zuhause und die Häuser von Freunden? Firma? Abgelegene Lagerhallen?
In welcher Stadt soll es spielen? Wie soll der Weg zu den Orten gestaltet sein?

Dazu hilft es, sich an echten Orten zu orientieren, den Plätzen und Straßen nur andere Namen zu geben (oder falls es in dieser Welt spielt, es zu übernehmen) und dann den Weg zu beschreiben. Oder  die Orte googlen und dann anhand so einer Richtlinie eure Orte planen. Vor allem wenn man die Orte und und Straßen übernimmt, sollte man sich informieren, wie es aussieht und was man so sieht. So wirkt es authentischer und realistischer.

So eine Planung sollte immer in extra Dateien gespeichert sein und geordnet sein, damit man schnell darauf zugreifen kann.

Comments

beta
Fairy Dust

Navigation

Languages

Social Media