2. Geschichte: Strulle kann nicht schlafen

Strulle, der kleine Zwerg mit der grünen Zipfelmütze, liegt im Bett und kann nicht schlafen. Dabei ist es schon ganz dunkel. Nur der Mond scheint hell ins Zimmer. Hmm, denkt Strulle, vielleicht kann ich ja deswegen nicht schlafen. Also steht er auf, zieht die Vorhänge zu und legt sich wieder hin.
Nein, am Mond kann es nicht liegen - er kann nämlich immer noch nicht einschlafen.
Hmm, denkt Strulle, vielleicht hilft ja Butterblumen zählen. Also zählt er. Eine Butterblume, zwei Butterblumen, drei Butterblumen, vier Butterblumen, fünf Butterblumen, ... siebenhunderteinundreißig Butterblumen...
Nein, Butterblumen zählen hilft auch nicht.
Hmm, denkt Strulle, vielleicht hilft ja ein Glas mit schöner warmer Honigmilch. Also steht er auf, geht in die Küche und macht sich eine warme Honigmilch. Nachdem er sie getrunken hat, geht er wieder ins Bett - und kann immer noch nicht einschlafen.
Hmm, denkt Strulle, vielleicht hilft ja ein bißchen Turnen, um müde zu werden. Also steht er wieder auf und turnt ein bißchen. Dann geht er wieder ins Bett - und kann immer noch nicht einschlafen.
Hmm, denkt Strulle, vielleicht sollte ich noch mal auf die Toilette gehen. Also steht er wieder auf und geht ins Badezimmer. Nachdem er auf der Toilette war, wäscht er sich die Hände. Dabei schaut er in den Badezimmerspiegel über dem Waschbecken. Da schaut ihm ein kleiner müder Zwerg mit einer grünen Zipfelmütze auf dem Kopf an.

MOMENT MAL! 
Strulle guckt noch einmal genau hin. Tatsächlich, er hat seine grüne Zipfelmütze auf. Da fängt Strulle an, zu lachen.
Kein Wunder, dass er nicht einschlafen konnte. Kein Zwerg kann einschlafen, wenn er seine Schlaf-Gut-Gute-Nacht-Mütze nicht auf hat. 
Strulle sucht die Schlaf-Gut-Gute-Nacht-Mütze und findet sie im Backofen. Wie ist sie denn da nur hin gekommen? Schnell setzt er sie auf - und muss sofort gähnen, so müde wird er auf einmal. Also geht Strulle wieder ins Bett, deckt sich zu und ist sofort eingeschlafen. Schlaf gut, Strulle, und träum was Schönes.

Draußen geht die Sonne auf...

Comments

  • Author Portrait

    Hach, Strulle, könntest du mir deine Schlaf-Gut-Gute-Nacht-Mütze nicht einmal ausleihen? Eine köstliche Geschichte mehr von dir! :-)

beta
Fairy Dust

Navigation

Languages

Social Media