Do you like to have a plan or are you a discovery writer?
Bis jetzt war ich immer Discovery Writer. Besonders bei Fanfiction lasse ich mich gerne vom Eigensinn der Figuren leiten. Allerdings hege ich auch Pläne für einen eigenen Roman, und dort ist sicherlich Voraussicht und Struktur erforderlich.
How and when did you first discover your passion for the world of literature?
Bücher gehörten schon immer zu meiner Lieblingsbeschäftigung. Meine Mutter hat selbst gern gelesen und diese Begeisterung wohl an mich weitergereicht. Mit 13 entdeckte ich dann einen Gedichtband von Charles Baudelaire, dessen kunstvolle Sprache mich bis heute fasziniert.
What genres do you enjoy to read and write the most?
Am meisten interessieren mich Geschichten mit mehreren Perspektiven. Das Genre ist eher zweitrangig. Am meisten kann ich mich für Romane begeistern, in denen das Innenleben der Charaktere im Vordergrund steht. Aber auch einen guten Thriller stoße ich nicht von der Bettkante. Fantasy ist hingegen nur in Ausnahmefällen meins.
Do you favor stories or poetry? Or rather a mix of both?
Definitiv beides. Ich liebe die artifizielle Sprache von Gedichten, ich liebe aber ebenso eine fesselnd erzählte Geschichte.
Is writing a hobby for you or are you planning to go professional?
Hobbymäßig. Um mit dem Schreiben Karriere zu machen, müsste ich Mainstream schreiben, aber die Themen meiner Geschichten sind alles andere als das, fürchte ich.
How did you come up with your username?
Mein Username hat sich über Jahre hinweg zu dem entwickelt, was er heute ist. Cailly ist eine Abkürzung des ursprünglich irisch-gälischen Wortes cailleach, welches eine alte Frau bezeichnet. Clabeautaire kam erst viel später hinzu und ist eine selbst ausgedachte Lautübertragung des deutschen Wortes Klabauter ins Französische.
What's your favorite book? Or your favorite books, if there are more.
Meine Bibel ist der Gedichtband »Les Fleurs du Mal« des französischen Dichters Charles Baudelaire. Zu meinen weiteren Lieblingsbüchern gehören »The Innocents« von Michael Crummey, »The Many Lives of Heloise Starchild« von John Ironmonger, »The Good People« von Hannah Kent und »Der Weltensammler« von Ilija Trojanow. Sebastian Fitzeks »Der Seelenbrecher« ist mein Guilty-pleasure-Buch.
Are there other arts you enjoy. Like music, painting or something else?
Musik brauche ich zum Leben wie das Atmen. Ich singe sehr gerne laut mit, auch wenn das meine Mitmenschen zuweilen sicher etwas nervt. Visuelle Kunst wie Malerei, Grafik und Fotografie hat es mir ebenfalls sehr angetan, ich halte mich unwahrscheinlich gern in Museen auf und habe mittlerweile unzählige davon in Deutschland, Belgien und Frankreich besucht. Ebenso interessiere ich mich enorm für Filmkunst. Dabei genieße ich nicht nur eine packende Story, sondern auch ungewöhnliche Schnitte, Kameraeinstellungen und die gesamte Bildästhetik.
What is your greatest dream?
Es mag sehr banal klingen, aber ich würde einfach gern ein entspanntes Leben genießen. Da bei mir Multiple Sklerose diagnostiziert wurde, ist mein größter Traum, so lange wie möglich ohne große körperliche Einschränkungen leben zu können.