Wieder fand das Geschehen online statt, diesmal allerdings in einem MMORPG, in dem mein damaliger Freund und ich Teil einer Rollenspielgilde waren.
Der Kontext ist auch hier wichtig - es handelte sich um ein Star Wars MMORPG, die Gilde bestand beinahe ausschließlich aus Jedi. Das Setting lag weit vor den Filmen, die Regel für Jedi waren daher ein wenig freier, doch Beziehungen waren schon damals nicht gerne gesehen, allerdings fanden Beziehungen und Ehen zähneknirschend und in Einzelfällen dennoch statt. Und genau hier lag auch das Problem!
Die Charaktere meines Freundes ("John") und mein eigener ("Laura") sind Kindheitsfreunde und traten zur gleichen Zeit dem Orden bei. Zum damaligen Zeitpunkt gab es zwischen den beiden lediglich freundschaftliche Gefühle, die sich im Lauf der Zeit jedoch änderten.
Beide haben sich lange Zeit gesträubt, sich das einzugestehen, war ihnen beiden doch ihre Aufgabe als Jedi wichtiger als die eigenen Gefühle und Wünsche.
Natürlich blieb das ihren jeweiligen Meistern nicht verborgen und beide wurden mehrmals zur Rede gestellt, verneinten jedoch wiederholt, eine Beziehung zu führen - was auch der Wahrheit entsprach.
Unsere Gildenleitung wollte das jedoch nicht hinnehmen und ließ immer wieder Hinweise fallen, dass eine Beziehung zwischen John und Laura gestattet wäre, wenn sie ihren Meistern nur die Wahrheit sagen würden.
Wir sind beide nie darauf eingegangen, denn es lag schlichtweg nie in unserer Absicht, beide Charaktere miteinander zu verkuppeln, auch wenn sie weiterhin Gefühle füreinander hegten.
Zum Höhepunkt kam es, als die Gildenleitung, eine Freundin und ich uns in einem Voicechat befanden. Das Gespräch kam über Umwege auf unsere Charaktere und unsere Gildenleitung fing an, herumzudrucksen.
Auf Nachfrage, ob es Probleme gäbe, kam folgende Konversation zustande:
GL: "Nun ja, das ist eigentlich ein Thema, über das sich die Männer unterhalten sollten, aber da sich John weigert, an einem Voicechat teilzunehmen... Ich würde ihn und Laura gerne miteinander verheiraten. In der Gildenleitung haben wir das schon besprochen. Wir würden die Beziehung zwischen den beiden gerne fördern, aber das geht nur, wenn sie miteinander verheiratet sind."
Ich: "Aber wir wollen nicht, dass die beiden heiraten. John und ich haben schon darüber gesprochen und uns entschieden, dass das nichts für die beiden ist."
GL: "Anders können die beiden allerdings keine Beziehung führen."
Ich: "Das ist uns klar. Die zwei sollen aber auch keine Beziehung haben. Vor allem Laura fände das nicht richtig und es ist ihr wichtiger, eine gute Jedi zu sein, als eine Liebesbeziehung zu John haben zu können."
GL: "Dann müssen wir die beiden trennen."
Ich: "Wieso das denn? Keiner der beiden hat je Grund zur Sorge gegeben oder den Meister den Anlass gegeben, zu denken, sie würden eine geheime Beziehung führen - was sie nicht tun."
Das Gespräch wurde an dieser Stelle abrupt unterbrochen.
Ich weiß nicht, ob unsere Gildenleitung die Drohung wahrgemacht hätte (zutrauen würde ich es ihm), denn John und ich haben die Gilde aufgrund anderer Differenzen kurze Zeit später verlassen.
Zwar gab es danach tatsächlich eine romantische Szene mit einem abschließenden Kuss, da John allerdings vorhatte, die Galaxie zu bereisen und Laura als Lehrerin eingesetzt wurde, entschieden beide, dass eine Beziehung eine wirklich dumme Idee wäre.