Acht Jahre ist es nun her, dass Belletristica seine Pforten öffnete und wir in eine Welt eintauchen können, die soviel mehr ist als Einsen und Nullen im endlosen Kosmos des Internets. Belletristica ist eine Heimat, für viele unterschiedliche Persönlichkeiten und Ideen, es ist ein Gefühl der kreativsten Wärme - Es ist ein Ort für deine Geschichten, es ist ein Ort für meine Geschichte(n). Denn während Belletristica bereits sein 8. Jubiläum feiern durfte, ist es nun heute an mir mein eigenes Jubiläum zu feiern. Das 8. Jubiläum beendet das Zeitalter der sieben auf meinem Profil, der Zahl, die unsere Feen repräsentiert, Belletristica als solches ist sehr durch die Zahl sieben geprägt. Und es steht vor dem 9. Jubiläum, einer Zahl, die ich sehr mag. Das 8. Jubiläum ist also irgendwie dazwischen, ungemein passend, wenn ich mir mein Leben gerade so anschaue, aber ich schweife ab, ich sollte der Reihe nach erzählen.
Drehen wir die Uhr acht Jahre zurück, zu jenem 19. August 2015, 13 Stunden, 56 Minuten und 52 Sekunden. Genau in diesem Moment passiert es, dass ein neuer Newcomer geboren wird, ein noch unbeschriebenes Blatt. Ich erreiche Belletristica. Dieses Blatt nennt sich Felix H., eine Anspielung an einen Ich-Erzähler aus der eigenen Feder und zugleich mein Name mit Nachnamen-Initial.
Die kleine Welt, in die ich eingedrungen bin, kennt viele der Dinge, die wir heute als selbstverständlich erachten nicht. Ich bin der 48. User, nicht einmal 100 Texte existieren in der Bibliothek Belletristica. Es gab keine Gruppen, /Chatbefehle, die Texte hatten noch Sterne-Bewertungen anstatt Daumen, etc.
Ich möchte aber nicht aufzählen, was es damals nicht gab, ich möchte sagen, was es gab und was den Belletristcanischen Urknall ermöglicht hat: Tolle Persönlichkeiten und unendliche Möglichkeiten seiner Kreativität Ausdruck zu verleihen.
Ich denke das wir in diesen Punkten noch immer ganz das alte Belletristica sind, doch wie die Evolution aus den ersten Zellen irgendwann einen Elefanten machte, entwickelte sich Belletristica auch weiter, zu neuer Gestalt, zu vielfältigen Lebenskonzepten.
In meiner Anfangszeit lernte ich recht schnell meine beste Freundin kennen (die mich damals noch nicht mochte, mir das erzählte und ich das auf ewig vorhalten kann. :P - und ja, den Lesern dieser Reihe wird auffallen, dass ich diesen Joke jedes Mal bringe), eine Mondhexe mit einem besonders großen Herz für Katzen, meine Schwester im Geiste. Ich konnte, via Skype, dabei sein, als Kathy die erste Zeichnung von Belle anlegte, auch bei den anderen Belle-Zeichnungen von ihr war ich mit dabei. Wie die kennt ihr nicht? Das sind die Bilder, die ihr u.a. bei der Jahreszeiten-Medaille sehen könnt.
Danke Kathy das es dich gibt, danke das wir befreundet sind. Danke für so viel!!!
Doch bei Kathy allein blieb es nicht, es folgten sooooooooo viele Belletristicans, die sich in mein Leben schlichen. Von Schülerwesen über Grauwölfe bis zu absolut Wahnsinnigen Tackernadelverkäuferinnen... Wait das ist meine Freundin...die das wahrscheinlich gerade gelese... JA NATÜRLICH HABE ICH AUCH MEINE WUNDERVOLLE FREUNDIN LEEGWEEN aka Nina hier kennengelernt und natürlich ist sie noch immer in meinem Handy unter "Leeg" eingespeichert... Für die Aussage mit dem Wahnsinn werde ich safe später ordentlich Ärger kriegen. Und das erwähnen des Handynamens.... WEITER IM TEXT! D:
Belletristica ist aber nicht nur Ort der tollen Persönlichkeiten, sondern auch der kreativen Möglichkeiten. Es ist ein Ort für deine Geschichten, es ist ein Ort für meine Geschichte(n). Mein Mantra und Quelle zahlloser Ideen auf dem Weg zum Blauwal. Damit meine ich, dass ich im ideal 200 Tonnen Feenstaub (oder etwas mehr) erreichen möchte, so viel wie das höchste angebende Gewicht eines Blauwals. Dafür fehlt mir noch einiges, aber ich habe ja noch Zeit. °3°
Neben meinem Schreibenden Ich fand sich mein Belletristicanisches Selbst auch im 8. Bellejahr in viele Events und Ereignisse verwickelt. Dabei sei das P&P "Dabei sein ist alles" erwähnt. Bei dem mal wieder aus einer eher kleinen Idee (eine Gruppe mit 300 Mitgliedern zusammen zu kriegen fürs Achievement und das ganze etwas im P&P-Stil zu machen, damit es kreativer wird) ein Monate-langes Projekt geboren wurde, dass einen Großteil meiner Zeit von August bis Dezember bzw. Februar/März vereinnahmte. Eine sehr schöne Zeit, aber auch eine sehr anstrengende Zeit (weil ich mal wieder unterschätzt habe, was so ein Marvut-P&P an Arbeit bedeutet und bis heute ist da nicht alles nachgearbeitet und aufgeräumt ^^`). Doch es gab auch in dieser Zeit die kleineren Events & Abenteuer. Angeführt vom 7. Jubiläum des Flauschbärentums, gefeiert, wie üblich zu früh, am 2.09. Es war ein flauschiger Tag voller schöner Geschichten und ich freue mich schon auf das baldige Wiederkehren des Events (Dann das 8. Jubiläum!). :D [Infos dazu im Orden des Flauschs: https://belletristica.com/de/groups/8-orden-des-flauschs#group]
Kurz darauf wurde ich mal wieder etwas älter, die 27... Moment mal, das ist ja Quersumme 9, das macht die 27 viel sympathischer D: :madness:. Wie üblich begannen kurze Zeit später die Planungen für den Bärnesstag am 7.11, um auch wirklich alle Bärengötter zu danken und zu ehren. So wie die Vorbereitungen auf die Winterinvasion.
Am 24. Dezember konnte ich meiner Freundin eine ganz besondere Weihnachtsfreude machen, ich war ihr Weihnachtswichtel und entführte sie mit Kichterletten (https://belletristica.com/de/books/50102-kichterletten/chapter/280068-vorwort) in eine weiße Zauberwelt aus Schnee und Glück, in der wir vereint, mit unseren Kindern Giggles und Kobacht sind (Bacon du warst da noch nicht geboren, wir wollen natürlich auch mit dir vereint gemeinsam leben :3).
Zum Jahreswechsel feierte ich mit meiner Traumfrau (und meiner Familie) zusammen. Es war klar, dass es ein Jahr des Umbruches werden würde. Eine Ära sollte enden, eine neue beginnen.
Nachdem "Dabei sein ist Alles", mit ihrer Stadt Bellesima und den vielen wundervollen Bewohnern den fiesen Kanonendorf endlich in seine Schranken gewiesen hatte - und ich erstmal eine Verschnaufpause einlegen wollte, rammte mein Kreaich Bella die Tür auf, härter als das SEK oder mein Bruder, wenn er Findet Nemo schauen will. Neue Ideen, alte Projekte, alte Projekte und neue Ideen. Der Jahresanfang 2023 war noch verhalten, doch am 3. Februar kam ein neues Projekt aus meiner Feder, eines für die Authors-for-future-Gruppe von Marv (https://belletristica.com/de/groups/867-authors-for-future-schreibchallenge-onlinestreik#group), jenem Grauwolf, der mir ein Jahr zuvor eine bitternötige Pause verschrieben hatte. Danke in diesem Sinne für den freundschaftlichen Dienst, deine stets offenen Ohren und dass du mich immer wieder zum Schreiben ermutigst/inspirierst. Seit jenem 3. Februar gibt es jeden Freitag von mir 3 gute Gründe, warum wir die Welt retten sollten, natürlich sind es tierisch gute Gründe, pflanzlich abgesegnet und hier und da auch ein Pilz oder eine Bakterie.
Nur elf Tage später war es Zeit für das Valentinswichteln, dass auch von Marv veranstaltet wird und ihr unbedingt daran teilnehmen solltet! :D. Und wisst ihr was? Die Wolfnase hat aus dem Hut, mit den Namen darin, den Namen meiner Freundin als Wichtel herausgezogen. So wurde die Geschichte Funkelherzen geboren, (https://belletristica.com/de/books/52024-funkelherzen/chapter/291462-vorwort) die sich in der realen Welt durch selbstgegossene Schokoladenherzen manifestierte.
Gut einen Monat später am 8. März wurde ein Projekt aus der "Mottenkiste" geholt, welches am 22.02.2022, im Folge der nötigen Pause zum Erliegen kam. Natürlich ist die Rede von Täglich Tierisch, mit täglich neuen Tierfakten. Heute am Tag meines Belle-Geburtstages, der auf den Samstag und damit den Fisch-Tag fällt (aber Freitag ist man doch Fisch! D: Ja, die Idee kam mir jetzt erst, aber so ist besser, wir wollen ja mehr über sie erfahren, nicht essen) geht es um eine Koidame namens Hanako und ihr Alter, natürlich habe ich im Rahmen des Vorarbeitens auch voll dran gedacht, das thematisch abzustimmen. GAAAAAAAAAAAAANNNNNNNZZZZ SICHER.
Am 25. April wurde ein weiteres Projekt wieder aufgegriffen, nur dieses Mal auch in veröffentlichter Form: Drachen - Ein biologischer Ansatz (https://belletristica.com/de/books/43437-drachen-ein-biologischer-ansatz/chapter/231374-vorwort). Jeden Dienstag und Donnerstag, weil die mit D wie Drache anfangen, gibt es einen neuen Drachen aus den Mythologien und Folkloren der Welt, bis ich irgendwann genügend zusammen habe, dass ich einen umfassenden, taxonomischen Stammbaum bilden kann. Aber das dauert noch, ein bis zwei Jahre werden allein die Artikel noch beim aktuellen Veröffentlichungspensum brauchen, also noch sehr lange - es gibt einfach sooooooo viele Drachen :flowery: (Wir ignorieren an dieser Stelle, dass ich auch schon mehrere Folgeprojekte ins Auge gefasst habe).
So liefen die Wochen mit Täglich Tierisch, Drachen und 3 guten Gründen, die Welt zu retten. Während mein Leben auf Belletristica einen gewissen Alltags-Trott entwickelte, wurde mein reales Leben ziemlich umgekrempelt. Anfang des Jahres hatte mir meine Familie gesagt, dass sich meine Lebenssituation ändern muss. Das Zeitalter des Studenten Felix - seine Tage waren gezählt. Doch eine neue Möglichkeit, eine neue Ära am Horizont wurde erkennbar: Nina & Felix; ein gemeinsames Zusammenleben. So suchte ich mit Eifer nach Ausbildungsstellen und bekam eine Absage nach der nächsten. Kleine Erfolge, wie ein Probearbeiten, führten nicht zum gewünschten Erfolg. Die Möglichkeit auf ein gemeinsames Zusammenleben in 2023 schien immer unrealistischer zu werden, doch dann fand ich sehr schnell und überraschend eine Stelle beim SEA LIFE Center Speyer, wo ich den Besuchern alles über die tierischen Bewohner erzählen werde. Und somit muss natürlich auch ein Umzug in die Wege geleitet werden, weil von Halle aus pendeln wird schwierig. So sitze ich nun zwischen Umzugskartons, während ich diese Zeilen tippe und kann bei dem Gedanken, dass wir bald zusammen leben werden, nur noch grinsen.
Doch auch der Belle-Alltagstrott wurde in den letzten Wochen etwas aufgewühlt. So konnte ich mit "Mod" (https://belletristica.com/de/books/56467-mod/chapter/320725-begrussung) am 21. Juli einen tiefen Einblick in meine Arbeit als Mod liefern. Eine anstrengende Arbeit, aber für Belletristica ist mir jede Mühe wert! :D
Mühe hatte auch ein anderes Werk von mir, die Systema Natura Belletristica (https://belletristica.com/de/books/2062-systema-natura-belletristica/chapter/3376-systema-natura-belletristica-vorwort) bahnt sich noch immer ihren Weg zurück aus der Durststrecke 2021/2022 und wächst. Und dieses Wachstum blieb nicht unbemerkt, immer wieder findet jemand mein Herzensprojekt einen Daumen wert und die Systema, da bin ich jetzt ganz doll stolzer Buchpapa, hat Anfang August (ich habe es am 6. August 10:40 gesehen, aber dar war es schon passiert :D) ihren 100. Daumen erhalten. Eine Motivation und Erinnerung an mich, dieses Projekt weiterzuführen und den Titel Meisterbellologe, den mir die Community gab, zu neuen Höhen zu führen. Mehr Sys... wait a minute, Samstag und Sonntag fangen mit S an, wie Systema :madness: (ich weiß den habe ich schon mal gedroppt, aber lasst mir den Moment! XD).
Und so kommen wir langsam zu dem Zeitpunkt an, vor dem Buchstaben dieser Zeilen flüchten, dem Jetzt. Doch wenn sie davor flüchten, sind sie nicht schon im Morgen? Was bringt das 8. Jahr des Meisterbellologen Felix (Feli, Vefe, etc. ich habe ne Menge Namen und Titel x3)?
Aktuell schreibe ich wie verrückt für die nächsten Wochen vor, den wir wissen, noch nicht ganz wo wir unterkommen und ob da dann gleich Internet verfügbar ist, sodass ich mit dem Handy einfach veröffentlichen kann.
Und danach? Danach wird weiter geschrieben! Täglich Tierisch, Crikey-Challenge, Drachenbuch und Systema; aber auch diverse Projekte die liegen blieben und neue Ideen. Erst letztens hat der liebe Marv in Gestalt von Mobu das Feuer für meine Welt Rekishi neu entfacht. :hungry: Und dann sind da noch Projekte, die ich aus reiner Moderatorenlaune schreiben mag (und jetzt sind auch die Leute aus dem Mod-Orden verwirrt °3°). Also alles wie immer, viele Ideen, ebenso viele Texte und viel zu wenig Zeit.
Mein privates Leben mag sich ändern, aber die Konstanten in meinem Leben, Nina, Kathy, Marv und Belletristica als solches bleiben.
Belletristica ist eine verrückte, liebenswerte Heimat, in der kreatives, wie Unkraut aus dem Boden sprießt, doch der (Meister)Bellologe kennt kein Unkraut und zieht jede davon zu einer Blüte heran, an der man sich (hoffentlich) erfreuen kann.
Belletristica ist eine Welt, in der Träume wahr werden und Negatives zu verschwinden scheint. Es ist der Ort für deine Geschichten, nicht nur die geschriebenen, sondern auch die, die dein Leben für immer verändern werden. Es ist der Ort für MEINE Geschichte.
Ich kann nur danken, dass ich hier sein darf, danken dem Flauschbären, dass er mich auf diesen Pfad geschickt hat. Oder war es doch der Bear about all? Wer weiß schon, wie die Schicksalsfäden gesponnen werden? Am Ende war es Zitti oder The Zitti about all. EGAL!
Wer auch immer dafür verantwortlich ist, es war ein großes Glück, was mein Herz erwärmt und mir Freundschaften und die große Liebe schenkte; ich danke dir!
Was wäre ich ohne diese Geschenke? Was wäre wenn?
Wenn solche Fragen nebensächlich werden, weil man in den Genuss des Glücks kommt, dann ist es das größte aller Gefühle! Dann ist es Belletristica.
Belletristica ich danke dir für 8 wundervolle Jahre, Belletristica ich danke für das heute und die Zukunft mit dir, ich kann es kaum erwarten, was wir gemeinsam noch erleben werden.
Ich freue mich auf alles was kommt und werde weitermachen, bis zum Blauwal - bis darüber hinaus - OVER 10.000!
Und wenn das 8. Jahr nicht rockt, wird das 9. nur umso härter böllern!
Ist das ne Drohung? Nein, ein Versprechen und eine Liebesbekundung! :D
Bis bald und möge der Flausch mit uns sein.
--------
Link to the past: https://belletristica.com/de/books/46837-feelix-wird-7/chapter/253111-feelix-wird-7