What genres do you enjoy to read and write the most?
Fantasy, Mystery und Krimi.
Do you favor stories or poetry? Or rather a mix of both?
Beides.
Gedichte helfen mir, mal loszukommen vom Alltag oder von der ganzen Planerei meiner Geschichten. Ich finde, es befreit, wenn man eine Idee hat, die man bereits mit wenigen Worten künstlerisch rüberbringen kann, sodass sie die verschiedensten Bilder, Geräusche und Empfindungen im Leser auslösen. Auch mag ich Reimen sehr gerne und es ist immer wieder aufs Neue faszinierend, wie sich die Sätze nur wegen eines Reimes komplett neu strukturieren können, ohne eine großartig andere Bedeutung zu erhalten.
Aber auch Geschichten schreibe ich gerne. Zwar ist meine zum Teil sehr penible Planerei, bei der ich ständig neue Ideen habe und alte, wie auch neue Ideen verwerfe oder umgestalte, manchmal ziemlich anstrengend, aber es bringt mir doch weitaus mehr Spaß, als Frust beim Schreiben. ;)
Would you tell us about your current project?
"Antecessoris - Die Gejagten" ist ein Projekt, dessen Idee Ende 2016 aufkam und welches ich zwischendurch aufgrund diverser Selbstzweifel auf Eis gelegt hatte, ehe ich es wieder neu aufgerollt habe. Nachdem ich eine ordentliche Portion Gedanken und Herzblut in die Planung investiert habe und auch weiterhin investieren werde, denke ich, wird es nun gnadenlos zu Ende gebracht werden.
Bezüglich meiner Uploadzeiten kann man da mit einem Durchschnitt von 1-2 Monaten Wartezeit rechnen (falls man denn tatsächlich gezielt auf meine Werke wartet und falls nichts dazwischenkommt).
Do you like to have a plan or are you a discovery writer?
Beides. Ich plane ganz viel und schreibe auch auch ganz viel dauf los. Hat man da einen guten Mix, lernt man meiner Meinung nach besonders gut, wie man sein Vorhaben gestalten kann, um das beste Ergebnis zu erzielen.
Außerdem verwerfe ich viele meiner Pläne wieder und da ist die Fähigkeit der Improvisation ganz hilfreich, um trotzdem mal voranzukommen. Wobei, ein wenig Plan dürfte ich immer im Hinterkopf haben.