What's your favorite book? Or your favorite books, if there are more.
... mein absolutes Lieblingsbuch ist "Der Herr der Ringe". Nach den ersten Lieben Conan Doyle und Agatha Christie, also Kriminalliteratur, war es das erste Fantasy-Buch, das mir in die Hände fiel und mich jetzt mittlerweile seit Anfang der 80er Jahre begleitet.
Do you favor stories or poetry? Or rather a mix of both?
... Geschichten sind mir eindeutig lieber. 700 bis 1000 Seiten dürfen sie gerne haben. Ich liebe die freie Entscheidung beim fiktionalen Schreiben. Bei Gedichten fühle ich mich oft eingeengt. Aber ich habe schon das eine oder andere geschrieben, bin nur nie zufrieden damit ...
What is your greatest dream?
... ich habe in den letzten 2 Jahren einen privaten Kurs zum Studiosprecher und Synchronsprecher belegt.
Ich würde also gerne meinen Namen irgendwann im Abspann eines Filmes lesen.
Is writing a hobby for you or are you planning to go professional?
... wenn ich mit dem Schreiben und Sprech-/Sychronarbeiten mein Geld verdienen könnte ... das wäre schön. Ich habe mich schon mit dem Gedanken getragen, nach Berlin zu ziehen, weil es dort bessere Möglichkeiten gibt.
Are there other arts you enjoy. Like music, painting or something else?
... die Musik ist meine zweite Seele. Ohne sie würde ich eingehen wie ...
Ich spiele den groovenden Bass zu Rock und Metal.
What genres do you enjoy to read and write the most?
... schon seit geraumer Zeit Fantasy und vor allem Dark Fantasy.
Do you like to have a plan or are you a discovery writer?
... da muss ich sagen: Beides. In der täglichen Routine und als allein erziehender Vater eines 17jährigen Sohnes sind Planungen für das Schreiben schwer möglich.
How did you come up with your username?
... meine Initialen im wirklichen Leben sind A. I.. In meinem Nachnamen kommt das Wort "brecht" vor und ich suchte nach dem Ursprung. Ich fand:
brecht = bright = glänzend/schimmernd = Schimmer = A.I. Schimmer
How and when did you first discover your passion for the world of literature?
... so richtig, als Frau Cramer, meine Deutschlehrerin in der 7. Klasse unsere Klassenlektüre vorstellte: "Der Hund von Baskerville" von Sir Arthur Conan Doyle. Lesen konnte ich aber schon vor der Schule. Grimms Märchen, Wilhelm Busch und Fünf Freunde standen im Laufe der Zeit dann ganz oben auf der Agenda.
Would you tell us about your current project?
... mein derzeitiges Projekt handelt von einem etwas unsicheren Alchemisten, der in einer Dark-Fantasy-Welt in ein Abenteuer stolpert, das ihm (natürlich) erst einmal über den Kopf wächst. Außerdem ist er kein wirklich tapferer Held. Er ist sehr schreckhaft und das wahre Leben sieht er nur durch seine Alchemisten-Brille. Aber Begleiter, deren Mut er wiedererweckt und deren Leben er dank seiner Künste rettet, führen ihn zu seinem wahren selbst. Und der Fund eines besonderen Kristalls an einem verwunschenen Ort lässt ihn zu einem Beherrscher des Lichts werden.