How did you come up with your username?
Mein Autoren-Name: ein Wortspiel, eine Art gekürztes Anagramm aus meinem richtigen Namen. Auf jeden Fall klangvoller als dieser.
How and when did you first discover your passion for the world of literature?
Es ist wohl der Mitgliedschaft meiner Mutter in einem Bücherklub zu verdanken, dass ich im der Kindheit und Jugend regelmäßig neue Hohlbein-Romane erhielt. Durch sie lernte ich das grosse Reich der fantastischen Welten kennen, fernab der "Lustigen Taschenbücher". Aber spätestens mit ein Ausweis der Stadtbücherei gab es keinen Halten mehr...
Are there other arts you enjoy. Like music, painting or something else?
Es gibt vermutlich weniger Bereiche kreativen Schaffens, in denen ich noch nicht gestümpert habe als jene, in denen ich kläglich versagte.
Aktuell versuche ich nebenbei, wenn ich dann die Wohnung einmal für mich alleine habe, in der Kunst, eine Dizi (chinesische Querflöte) erklingen zu lassen. Ansonsten komponiere ich auf amateuerebene orchestrale Musik, teilweise mit exotischen Einflüssen.
Is writing a hobby for you or are you planning to go professional?
Ich bin inzwischen bemüht, meine Werke immerhin nach mehrfacher Überarbeitung im Selfpublishing anzubieten. Ergänzend dazu: Der erste Roman ist im Tribus-Verlag erschienen. Der Zweite (naja, eigentlich der Dritte) liegt aktuell einem Verlag vor. Ich danke jedem, der hier die Daumen drückt ;-)
What genres do you enjoy to read and write the most?
Aufgewachsen bin ich mit und in der Fantasyliteratur. Dazu kamen diverse Romane aus dem Regal der Eltern und jegliche greifbare Fachliteratur, über Medizin und Heilkräuter, Ausgrabungen des Howard Carter, Aerodynamik, Horror wie "Es" und "Der weiße Hai", Bildbände "Über die Entstehung eines Kindes" und über das Orakel von Delphi (neben vielen weiteren).
Heute ergänze ich diese Liste noch um Historien-Romane, Sci-Fi,Steampunk und Thriller, dann müsste alles abgedeckt sein.
What's your favorite book? Or your favorite books, if there are more.
Hier eine Liste von Büchern, die mich total aus den Socken gehauen und die ich (jedesmal wieder mit klopfendem Herzen und total verliebt) mehrfach gelesen habe:
- A.Rice: Die ersten 5-6 Vampirromane um Lestat
- S.King: Es
- M.Ende: Die unendliche Geschichte
- W.Hohlbein: Märchenmond, Drachenfeuer
- M.Frost: Sieben
- A.Lindgren: Die Brüder Löwenherz!
- Tolkien: Na was wohl ;-)
- J.Hoffman: Cupido
- F.Schätzing: Der Schwarm
- D.Preston & L.Child: alle Pendergast Romane
- N:Gordon: Der Medikus
- W.Moers: Die Stadt der träumenden Bücher!
Do you like to have a plan or are you a discovery writer?
Beim ersten "richtigen" Romanprojekt wurde schnell klar, ohne grobe Planung funktioniert das nicht. Jedoch bin ich zu faul, jedes Detail auszuarbeiten und lasse mich gerne treiben. Beim 'richtige' Plotting streikt Herr Muse irgendwie.
Would you tell us about your current project?
Momentan liegen all die schnuckeligen, kleinen Nebenprojekte auf Eis, da die Realität zu viel Kraft und Zeit verschlingt und mein Muse sich weinend in den Keller geflüchtet ist. Lediglich an der Fantasy/Steampunk-Reihe gemeinsam mit Fox und Parker arbeite ich noch schrittchenweise weiter. Hier greift wohl die "Ein Satz pro Tag, und dann sehen wir mal, ob noch etwas hinterherkommt" Regel.
Ergänzung: Der erste Schleierwelten-Band ist fertig und bereits überarbeitet. Gerade schneide ich meine Lesung davon zu einem Hörbuch zusammen:
Sirita, eine zerrissene Welt. Die Bewohner leben mit/durch Magie und Dampf. Sie leiden unter Korruption, Verbrechen und Unterdrückung. Eine Gruppe (Anti)-Helden hat sich zusammengefunden und kämpft sich hindurch.
Mehr dazu unter meinen Links.
Okay, das reicht nicht? Dann verrate ich noch, dass ich insgeheim an einem Roman mit dem Arbeitstitel "Die Baumflüsterin" plotte. Der grobe Ablauf steht bereits, ab und an fülle ich die Lücken darin mit Ideen und Irrwegen, welche der Protagonistin den Weg zum Ziel erschweren, harhar.