Thema: Geschenke
Frage: Magst du es Geschenke zu bekommen?
Steve: Klar! Wer denn bitte nicht?
F: Magst du es anderen Geschenke zu machen?
S: Schon. Ich bin nur sau schlecht darin.
F: Wonach gehst du, wenn du jemandem ein Geschenk aussuchst? Bist du gut darin?
S: Wie gesagt: nein, überhaupt nicht. Ich hab meistens gar keine Ahnung, was ich schenken soll. Daher frag ich eigentlich auch immer einfach nach. Ich meine, bei meiner Mum weiß ich es, da ist es nicht schwer, auch wenn sie immer sagt, sie möchte nichts. Aber bei allen anderen? Uff, nee, ist echt schwer für mich. Natürlich weiß ich, was die Leute in meiner Umgebung interessiert, aber daraus ein Geschenk ableiten, bekomm ich nicht hin.
F: Gibt es Geschenke, die so gar nicht gehen?
S: Unterwäsche. Ich meine: wirklich, warum verschenkt man sowas?
Dinge, deren einziger Zweck es ist, rumzustehen und einzustauben, außer sie sind selbstgemacht oder gewünscht. Selbstgemachte Sachen sind dafür immer cool, wobei ich da auch eher Praktisches bevorzuge.
Und spontane Unternehmungen. Ich weiß, das ist lieb gemeint, aber ich kann nicht spontan irgendwohin.
F: Welches Geschenk, das du jemanden gemacht hast, hat die meiste Begeisterung hervorgerufen?
S: Ein Dreitagestrip mit ihrer Freundin zu den Niagarafällen für meine Mutter. Das war allerdings nicht meine Idee sondern die der Freundin. Wenn es mal wieder passt, würde ich es wieder machen. Ich hab sie lange nicht mehr so glücklich gesehen.
F: Was war das schönste Geschenk, das du je bekommen hast? Was war der Anlass?
S: Will! Das hatte gar keinen wirklichen Anlass. Ich wollte ihn von seinem Vorbesitzer abkaufen, kurz bevor er auf den Schrott sollte, und der hat ihn mir einfach geschenkt, weil er so froh war, dass ihn noch jemand fahren möchte. Jetzt winkt er jedes Mal, wenn ich zufällig an ihm vorbeifahre, und manchmal gehen wir einfach so einen Kaffee trinken.