Lieber Schreiberling. Im folgenden Kapitel stelle ich Fragen. Natürlich, alles andere wäre auch unpassend. Ist immerhin ein Fragenkatalog hier. Jedenfalls handelt es sich bei den Fragen keinesfalls um simple Auswahlfragen. Nein, das wäre mir viel zu einfach. Dieses Kapitel ist für alle, die bisher sparsame Antworten gegeben haben. Und die, die es hassen, sich zu rechtfertigen und erklären. Ja, ich denke mal für die wird es auch lustig. Es gibt nämlich eine Regel: jede Entscheidung muss begründet werden.
Muss. Pass auf, Schreiberling, ich lese alles, von dem ich weiß. Versprochen. Meine Pseudonyme und ich spamen Deine Kommentare zu, wenn Du nicht begründest. MUHARHARHARHARHAR. Spaß. Das schaff ich bestimmt nicht. Denk dran: der Leser soll dich immer noch kennenlernen! Aufgepasst. Das Wort „oder“ wird einen inflationären Gebrauch erfahren.
601. Die Inselfrage ist nicht unbekannt. Aber wenn Du Dich entscheiden müsstest, würdest Du lieber überwiegend Sachbücher oder Unterhaltungsliteratur auf Dein Eiland mitnehmen?
Die Menge der Bücher ist egal? Ich würde mich für Unterhaltungsliteratur entscheiden. Die ist einfach kurzweiliger als Sachbücher. Und da es ja heißt "überwiegend", werden ja trotzdem Sachbücher dabei sein.
602. Würdest Du, wenn Du müsstest, das Schreiben eher durch Sport oder durch Musik ersetzen?
Wahrscheinlich durch Sport. Mit Musik habe ich eh schon viel zu tun, Sport tut ganz gut, und ich verbringe ohnehin so wenig Zeit mit Schreiben, dass der Unterschied am Ende gar nicht so groß sein dürfte.
603. Du backst Kuchen, den Du nicht magst. Wer kann Dich dazu gebracht haben: ein Familienmitglied oder ein Bekannter/Freund?
Ein Bekannter/Freund, weil die Wahrscheinlichkeit, dass der Kuchen auf den Tisch kommt, wenn ich da bin, ungleich niedriger ist.
604. Mal angenommen ein Wecker klingelt um halb vier. - okay. Super, Bild geschaffen. Hast Du gerade an einen Wecker um halb vier Morgens oder Nachmittags gedacht?
Morgens... Aber jetzt erzähl mir mal bitte, wie man begründen soll, woran man spontan gedacht hat.
605. Morgens extra früh noch Arbeiten beenden, um sie abzugeben oder am vorigen Tag bis spät in die Nacht arbeiten, wenn der Termin am darauffolgenden Tag ist?
Zweiteres. Es fällt mir leichter, spät ins Bett zu gehen, als früher aufzustehen.
606. Würdest Du Dir wünschen, dass eines deiner Werke verfilmt wird, oder würdest Du es lieber als Hörbuch haben?
Als Hörbuch. Für einen Film sind meine Werke zu kurz und unspektakulär.
607. Fanarts über Dein Geschreibsel (wenn du Schreiberling bist) oder lieber nicht?
Gerne, auch wenn ich vermute, dass es sich nicht wirklich lohnt. Ich würde mich freuen, wenn jemandem mein Geschreibsel so gut gefällt, dass er/sie Lust hat, die Zeit für Fanart hineinzustecken.
608. Eher für ein Jahrzehnt in ein Dir vollkommen unbekanntes Schreibgenre wechseln oder für den Rest Deines Lebens nur in Deinen zwei liebsten Genres schreiben?
Zweiteres. Ich schreibe sowieso nur in wenigen Genres, da würde das kaum einen Unterschied machen.
609. Zu einer Playlist mit Filmmusik oder zu einer mit Deinen Lieblingssongs schreiben? (hier gemeinter, entscheidender Unterschied ist, dass Songs Texte haben, die den ein oder anderen ablenken)
Eigentlich mal so mal so, ausblenden kann ich beides. Wenn ich mich entscheiden muss aber eher Filmmusik, die stört auf Dauer dann doch weniger.
610. Was würdest Du lieber fahren (oder tust es bereits): Motorrad oder Auto?
Auto. Das Verletzungsrisiko mit einem Motorrad ist mir einfach zu hoch, und ich verstehe den Reiz nicht.
611. Hättest Du lieber ein (weiteres) Geschwisterkind oder ein (weiteres) Haustier (Jetzt bin ich ECHT gespannt. Das sagt einiges über eure Kindheit aus…)
Beides.
612. Würdest Du eher (ich weiß, die meisten würden ja gar nicht) Fallschirm der Bungee springen? Kein Weg darum herum. Auch nicht für die ganz Schlauen. Ich sag das nur, weil ich Euch zutraue, dass Ihr eine Schwachstelle findet und trotzdem ungesprungen aus dieser Frage heraus kommt. Oder Ihr antwortet einfach und simpel mit: „Nö.“, auch, wenn das nicht in den Kontext zu passen scheint.
Fallschirm. In einen Fallschirm plus einen Notfall-Backup-Fallschirm habe ich mehr Vertrauen als in ein einzelnes Gummiseil.
613. Würdest Du das letzte Jahr noch einmal genau so durchleben oder gerne neu anfangen und das ändern, was Du getan hast?
Nope, zum noch einmal durchleben war es mir zu anstrengend. Zum neu anfangen aber eigentlich auch. Insgesamt: Neu anfangen und zumindest Kleinkram ändern.
614. Entscheide Dich: lieber ein Waldspaziergang oder ein Stadtbummel mit Freunden?
Waldspaziergang. Städte mag ich nicht so.
615. Wessen Denkweise zieht Dich mehr an: „Die Universalantwort für alles nennt sich 42. Das bringt nicht weiter, klingt aber cool.“ oder „Es gibt keine Universalantwort auf alles. Wir sind verloren.“
Erstere. Ist einfach eine positivere Einstellung.
616. Würdest Du lieber deine Augenfarbe oder Deinen Kleidungsstil für immer verändern?
Augenfarbe. Ich mag meinen Kleidungsstil zu sehr, und die Farbe ist eher unspektakulär und mir entsprechend nicht so wichtig.
617. Guckst Du heute Abend lieber (D)einen Lieblingsfilm noch einmal oder liest du (D)ein Lieblingsbuch?
Buch. Lesen macht mehr Spaß.
618. Würdest Du lieber deine Schreibfähigkeiten in einer Sprache perfektionieren oder erst lernen, in einer anderen Sprache genauso gut zu schreiben, wie Du es bereits in Deiner flüssigsten Sprache kannst?
Zweiteres. Ich bin zufrieden mit meinen Schreibkünsten und fände es cool, in einer anderen Sprache genauso gut schreiben zu können.
619. Benutzt Du allgemein lieber Charakternamen, die Deutsch klingen oder eher Englische?
Hängt davon ab, wo meine Geschichte spielt. Es sollte authentisch sein.
620. Würdest Du Dich eher zum Workaholic oder zum Gemütlichkeitstier verändern, wenn Du könntest?
Zweiteres. Das ist entspannter und besser für die Gesundheit.
621. Würdest Du für den Rest Deines Lebens lieber Filme oder Serien gucken?
Filme. Mit den meisten Serien kann ich nichts anfangen.
622. Würdest Du lieber auf der Bühne vor Publikum stehen oder im Publikum sein?
Hängt davon ab, worum es geht. Im Zweifelsfall lieber im Publikum, da fällt man einfach nicht so auf.
623. Hättest Du gerne die Fähigkeit, „Dumme“ zum Nachdenken zu bringen, oder die, alle glücklich machen zu können durch etwas sehr Simples?
Ersteres. Das ist für die Menschheit & für den Planeten auf Dauer besser und macht mehr Menschen glücklich
624. Entscheidest Du Dich, einen Raum mit Menschen zu betreten, die du kennst und nicht magst oder in einen, in dem Menschen sind, die Dir absolut fremd sind und nicht Deine Sprache sprechen?
Egal, solange ich den Raum gleich wieder verlassen kann.
625. Würdest Du eher Dein Geburtsdatum ein paar Jahre nach vorne verschieben (und dadurch jetzt älter sein) oder Deinen Todestag einige Jahre nach hinten (also älter werden)?
Ersteres. Ich glaube, älter werden bringt nicht viel, so lange nicht garantiert ist, dass die gewonnenen Jahre auch mit guten Dingen gefüllt sind.
626. Was findest Du schrecklicher… Sushi oder Weißkohlauflauf?
Beides.
627. Würdest Du Dich eher von Süßigkeiten oder Freizeitparks fernhalten?
Freizeitparks. Was man noch nie probiert hat, macht einen nicht heiß oder so.
628. Wenn Du Deine*n (letzte*n) Ex auf der Straße triffst… wegrennen und ignorieren oder so verhalten, als sei alles normal?
Ignorieren und weitergehen. Keiner zwingt mich zu Interaktion, aber ich muss auch nicht gleich panisch wegrennen.
629. Nur noch kalt duschen oder nur noch kalt essen?
Kalt essen. Das ist weniger unangenehm als kalt duschen.
630. Hättest Du mehr Angst vor einem mit Tollwut infizierten Wolf oder vor einer mit Tollwut infizierten Erdbeere? (das ist keine Fangfrage. Ich schwör‘s.)
Erdbeere. Da erkennt man es schlechter.
631. Müsstest Du wählen, wo würde den Rest deines Lebens der Urlaub hinführen: in ein sagenhaftes Bibliothekshotel oder eine berühmte Museumsstadt?
Museumsstadt mit Bibliotheks- oder Büchermuseum ;) Dann hätte ich beides.
632. Wenn Du in eine neue Band einsteigen müsstest, würdest Du dann Vocalist (Sänger:in) werden oder einen Crashkurs mit gewähltem Instrument machen?
Instrument. Damit steht man weniger im Rampenlicht.
633. Findest Du Flohmärkte nützlich, oder kannst Du damit nichts anfangen?
Nützlich¹⁰! Umweltfreundlich, günstig...
634. Hättest Du einen neuen Kumpel, der Dir viel geholfen hat und den Du total magst, aber ihr kennt euch eben noch nicht lange, würdest Du ihn spontan bei Dir übernachten lassen oder nicht?
Hängt davon ab, wobei geholfen. Grundsätzlich eher nicht, aber sowas ist ja immer sehr individuell.
635. Wenn Du eine „Schreibblockade“ hast, beißt Du Dich dann durch und schreibst weiter oder machst Du eine Pause, bis es wieder besser wird?
Pause. Da bin ich faul.
636. Hättest Du mehr Lust darauf, jetzt neue Bücher zu kaufen oder einfach auf YouTube zu gehen?
Auf Youtube gehen. Mein Bücherregal ist voll genug.
637. Würdest Du lieber einen Künstler, der noch lebt, verschwinden lassen oder einen, der schon gestorben ist, wiederbeleben? (wir brauchen keine Namen, wenn Du Dich nicht outen willst ;) )
Zweiteres. Einfach weil... Baum.
638. Machst Du Dir mehr Sorgen um Deine psychische Gesundheit, wenn Du nur noch verrückten Blödsinn träumst, der ständig wahr wird oder, wenn Du nur noch Albträume jede Nacht hast?
Ersteres. Verrückten Blödsinn träume ich sowieso, aber wenn der ständig wahr würde, würde ich mir Sorgen machen.
639. Möchtest Du mit anderen lieber über sie und ihr Leben oder über andere Dinge, nicht bezogen auf einzelne Personen, reden?
Im Zweifelsfall zweiteres. Das ist unverfänglicher und man kann ein Gespräch schneller beenden. Es kommt aber auf die andere Person an.
640. Hättest Du lieber eine schreckliche Beziehung und coole Freunde oder andersherum?
Eine coole Beziehung und schreckliche Freunde, die wird man nämlich einfacher los als die Beziehung.
641. Würdest Du gerne eine Freundschaft aus Deiner Vergangenheit retten oder verhindern?
Ja. Freundschaften haben einen großen Einfluss auf das Leben.
642. Müsstest Du wählen, hättest Du dann lieber einen Paparazzi als Freund oder wärst selbst einer?
Ersteres. Freunde wird man im Zweifelsfall leichter los als sich selbst.
643. Würdest Du Dich selbst als eine Person beschreiben, die nach Freunden sucht oder eher neuen Bekanntschaften ausweicht?
Eine, die irgendwie beides tut.
644. Wenn Du Dich selbst nicht ausstehen könntest, weil Du Dich bescheuert verhalten hast, würdest Du dann jemanden suchen, der Dich aufbaut oder still leidend darauf warten, dass es besser wird?
Zweiteres. Ich neige stark dazu, Dinge mit mir selbst auszumachen oder gar in mich reinzufressen.
645. Könntest Du Deinen engsten Freunden einen Babysitter aussuchen, wären es die Avengers oder Asterix und Obelix?
Asterix und Obelix. Erstens kenne ich die Avengers nicht, zweitens finde ich Asterix & Obelix ziemlich vertrauenswürdig.
646. Du darfst Deinem ersten auf Belle veröffentlichten Werk einen Titel verpassen: „bestsellerverdächtig“ oder „sollte man wegsperren“. Welchen wählst du?
Bestsellerverdächtig. Ich bin auch mit meinem ersten Geschreibsel ganz zufrieden.
647. Du darfst noch einen Titel verleihen, und zwar Deiner Wenigkeit als Schreiberling: „Totaler Buchstabenunfall auf der Reise“ oder „Ganz passabler Idiot auf dem Weg nach oben“?
Zweiteres. Wie gesagt, ich finde mein Geschreibsel recht passabel.
648. Wenn eine für Dich fremde Person gestorben wäre, würde Dich eine gedenkende Rede oder eine Kurzgeschichte trotzdem berühren, wenn Du sie schreiben müsstest?
Hängt davon ab, was das für eine Person war, und wie sie gestorben ist. Grundsätzlich eher ja, weil jeder Mensch es verdient, dass man um ihn trauert und an ihn denkt.
649. Würdest Du eher über einem Buch oder einem Comic einschlafen?
Mal davon abgesehen, dass Comics auch in Büchern veröffentlicht werden, eher über einem Nicht-Comic-Buch, schlicht und einfach, weil ich davon mehr lese.
650. Hättest Du eine Bibliothek, würdest Du die Bücher nach Genre und Themen oder gar nicht ordnen?
So eine Mischung aus nach Genre und nach Thema. Das überschneidet sich ja oft, und es gibt "Genres", die eigentlich eher Themen oder Settings sind, und nach denen trotzdem sortiert wird.