Der Clan der McGraws hat irische Wurzeln und taucht in vielen verschiedenen Schreibweisen auf. Überlieferungen besagen, dass die Familie Ländereien im County Clare in Irland ihr Eigen genannt haben soll. Ich habe mir erlaubt, diese Tatsache außer Acht zu lassen und sie einfach ins nordwestliche Schottland umgesiedelt.
Den Earl und die Duchess of Rosebery gab es tatsächlich. Gleiches gilt für Dalmeny House, das im Jahre 1817 vom Architekten William Wilkinson für den Earl und seine Frau errichtet wurde.
Selbst das rote Backsteingebäude in der Drummond Street in Edinburgh ist keine Fiktion. Es existiert noch heute - jedoch nicht unter dem von mir verwendeten Namen. Diese Bezeichnung ist meiner Phantasie ebenso entsprungen wie die Behauptung, dass die Mitglieder der Familie McGraw für die Gründung der Washington Post verantwortlich gewesen seien.
John Harte McGraw (1850 -1910) war ein republikanischer Politiker, der tatsächlich in der Zeit von 1893 bis 1897 Gouverneur in Washington war – der aber dennoch nichts mit den von mir genannten Personen zu tun hat.
© Rhiannon MacAlister