Nachdem sie dem Wolfsrudel gerade noch so entkommen waren, und über Nacht ein Zelt aufgeschlaggen hatten, verlief der weitere Weg bis zur Nordwacht am nächsten Tage recht ereignislos. Der Berg, auf dem die alte Turmfestung thronte, war bereits in Sichtweite.
"Glaubst du, das Problem auf der Nordwacht hatte irgendwas mit dem Wolfsrudel zu tun?", fragte Luan.
"Denkst du etwa auch, die Wölfe haben die Festung erobert?", antwortete Marv. "Wäre möglich, die Wolfsrevolution hat überall Anhänger"
"Das vielleicht nicht unbedingt, aber warum waren die so ausgehungert? Glaubst du, irgendwas hat den gesamten Wald leergejagt?"
"Stimmt, das könnte tatsächlich sein! Ich hab kein einziges anderes Tier gesehen und die Uhr hat auch nicht aufgemuckt. Entweder also das, oder irgendwas hat alle Tiere außer den Wölfen aus dem Tal verjagt."
"Aye. Und was immer das gewesen ist, könnte oben auf diesem Berg auf uns warten..."
"Umso mehr ein Grund, die Sache zu Regeln. Meine Wolfskollegen sollen nicht den ganzen Winter lang Hunger schieben"
Die beiden kamen schließlich an, am Fuße des höchsten Berges der ganzen Region. Von hier schlängelte sich eine lange, steinerne Treppe nach oben, teilweise sogar mitten durch den Berg und dessen Höhlensysteme hindurch.
Der Aufstieg war lang und beschwerlich und die zwei Abenteurer mussten gelegentlich Pausen einlegen, um nicht außer Atem zu kommen.
"Was machen wir jetzt eigentlich, wenn sich da oben wirklich ein riesenfetter Monsterbuggo eingenistet hat, wie Ben vermutet hat?", fragte Marvin.
"Ach, wir improvisieren einfach", versichtere Luan. "Wir haben ja den schwarzen Ring, damit sollte sich nicht nur das Tor für uns öffnen, wir müssten damit außderdem auch die magischen Verteidigungsanlagen der Festung in Betrieb nehm... Crisis! Dem kleinen Miestvieh drehe ich den Hals um! :-O"
Marvin zuckte zusammen "Was hab ich denn angestellt, Bro? o.o"
"Nicht du! Der fiese kleine Mopsaffe hat mir beim Armdrücken den Ring geklaut!"
"Nein, oder?!"
"Doch! Ganz sicher sogar!"
"Also... stehen wir vor verschlossenen Toren und müssen umkehren, nochmal (diesma chipslos) durch's Tal der Wölfe wandern und dann auf Mopsaffenjagd gehen?"
"Nein! Jetzt sind wir schon hier und wir gehen da jetzt rein und wenn ich eigenhändig den Turm raufklettern und durch's Fenster einsteigen muss"
"Machen wir das!", meinte Marv. "Auf zum Angriff!"
Die beiden stiegen den Rest der Stufen nach oben, doch anstatt wie erwartet vor verschlossenen Toren zu stehen, bot sich ihnen ein ganz anderer Anblick. Die Tore der Turmfestung lagen zerschmettert vor ihnen. Auch ohne das leise Piepsen der Armbanduhr wäre den beiden klar gewesen, dass der Turm nicht leerstehen würde, denn aus dem Inneren drangen grausige, aber ihnen nur zu gut bekannte Laute.