Lieber Sohn,
Geliebte Schwiegertochter,
Euch beide an diesem besonderen Tag begleiten zu dürfen, eure Liebe zu spüren und eure Glück zu sehen, das war ein pures Geschenk.
Nun seid ihr verheiratet, habt diesen wichtigen Schritt gewagt.
Eure Liebe ist so groß und so unverwüstlich, euer Eheversprechen die Krönung derselben.
Unsere Herzen sind ganz froh und leicht, erfüllt von all den magischen Momenten dieses Tages. Ganz besonders freut uns, dass wir euch beiden mit den Überraschungen so eine Freude bereiten konnten. Ich hoffe sehr, dass ihr uns die ungeplanten Gäste und die Verlegung der Feier nicht übel genommen habt. Es war uns, den Eltern und engsten Freunde ein Anliegen, dass ihr später im Leben einmal hierauf zurückblicken könnt und all das nie vergesst.
Du, meine liebe dazugewonnene Tochter, hast so zauberhaft ausgesehen. Niemals hatte ich daran geglaubt, dass mein Kleid so eine Wirkung auf mich haben könnte. Es ehrt mich sehr, dass du es hast tragen wollen, dass du es zu deinem gemacht hast.
Du, mein herzensguter Sohn, warst ein so stattlicher Bräutigam. Wie dein Vater trägst du eine sanfte Güte in dir, derer du dich nicht schämst. Jede deiner Tränen der Rührung haben mich ergriffen. Es ist etwas unbeschreibliches, wenn das eigene Kind vor den Altar tritt.
Das Band der Liebe, die tiefe Verbundenheit, das ehrliche Vertrauen - bei jeder Geste, jedem Wort und jedem Kuss war es sichtbar. Ihr gebt eurer Liebe wahrlich ein Gesicht.
Nun seid ihr als Mann und Frau - verbunden durch eure Gelöbnisse, die uns tief berührt haben. Ebenso wie euer Trauspruch, der so viel über euch sagt. Vertrautheit und Verantwortung - wenig wäre passender. Man sieht euch an, dass ihr nach dem steinigen Weg endlich auch eure Gefühle leben und genießen wollte. Das habt ihr euch wirklich verdient. Und wir wissen, dass ihr all das behüten und beschützen werdet. Eben weil ihr es anders kennen lernen musstet, weil euch zu Beginn so viel durchgeschüttelt hat. Wer das, was ihr gemeistert habt, durchgehalten hat, der kann sich jedem Sturm in den Weg stellen.
Diese eine Liebe, dieser eine Mensch, das passende Gegenstück, die perfekte Ergänzung - damit werdet auch ihr niemals leichtsinnig umgehen. So wie es auch euer Vater und ich nie getan haben. Natürlich gibt es nie nur ein Rosarot. Da sind nicht nur weiche Wolken am Himmel. Im Laufe einer Ehe warten Veränderungen, Herausforderungen und manchmal dunkle Momente. Doch gerade in euch haben wir das allergrößte Vertrauen, dass ihr jene bewusst annehmen und überwinden könnt.
Wir wünschen euch einen guten Start in das Eheleben. Weiterhin ganz viel Achtsamkeit und Gefühl, traumhafte Flitterwochen und dass sich euer Wunsch zur Vergrößerung der Familie zeitnah erfüllt. Papa und ich sind von Herzen gerne Eltern und Großeltern.
Wir wünschen uns, dass ihr euch entsinnt, wenn es mal schwierig ist, das Leben zu viel, dass wir euch immer mittragen, immer mit offenen Armen für euch da sind.
Wir wünschen euch von Herzen eine lange und glückliche Ehe.
Seht euch immer an, geht nicht streitend schlafen, sorgt für euch und seid euch bewusst, dass ihr etwas einmaliges habt. Nämlich jeweils den anderen, der euch so gut kennt, wie niemand sonst, der euch erkennt.
Bewahrt auch das Verliebt-Sein, das Paar-Sein - erinnert euch an diesen Tag und die Worte in der Kirche.
Wir lieben Euch
Papa & Mama