Es war die reinste Hölle, für das kleine Mädchen, da es mir direkt gegenüber stand. mit aufgerissen Augen schaute es mich an. Am liebsten hätte ich was gesagt, doch mir viel nichts ein. Vollkommen verwirrt, kratzte ich mich am Kopf. Ich sah das Mädchen leicht zucken, als ich meine Hand erhoben hatte.
"Was machst du hier?", fragte ich nach einigen Minuten. Das kleine Wesen sah zu Boden, dann sah es wieder zu mir auf. Scheinbar war es vollkommen übervordert mit dieser Situation. "Hast du dich verlaufen?", fragte ich. Das Mädchen war immer noch ganz still, aber es nickte. Der Mond schien auf uns beide herab und hüllte uns in ein geisterhaftes Licht.
Das Kind gruselte sich etwas, doch vor mir hatte es immer noch mehr Angst. Plötzlich ertönte ein Knacken, ein Rascheln von Laub und das Kind erschrak. Schritte eines undefinierbaren Wesens kamen aus dem Wald, hinter dem Kind auf uns zu. Das Mädchen bekam Panik, als die Schritte immer näher kamen. Schnell flüchtete es in meine Richtung, ohne dies so wirklich zu bemerken.
Erst als ich meine Hände schützend um sie herum auf den Boden legte, bemerke sie, wie nah sie mir doch schon war. Die Farbe wich dem Kind aus dem Gesicht. Da ertönten wieder die Schritte aus dem Wald. Vor dem Waldrand stand nun ein wilder Kater, der mich mit grünen Augen ansah. Er sah in seiner Gestalt so majestätisch aus, dass ich es dem Kind nicht vorenthalten wollte.
Vorsichtig um das Tier nicht zu erschrecken, nahm ich meine Hände vom Boden weg und legte sie in meinen Schoß. "Drehe dich langsam um", flüsterte ich dem Mädchen zu. Es zögerte erst, doch dann befolge es meine Anweisung. Nun konnte auch sie den Kater sehen. Seine dünne und dennoch starke Statur ließ sie ihre Angst Komplett vergessen. So war es doch nicht mehr die reinste Hölle für das Kind, bei mir zu sein. Ein sanftes schnurren, als würde der Kater uns freundlich grüßen, erklang. Ich nickte ihm zu. Noch ein kurzer Augenblick, dann verschwand er in der Dunkelheit der Nacht.
"Ein schönes Kätzchen", hörte ich das Kind leise sprechen. Es drehte sich vorsichtig wieder zu mir. Und nach einer Weile bat es mich, es nach Hause zu bringen.
Thema: Hölle