Wuxia (武俠 wǔxiá) – bedeutet wortwörtlich "Kriegerische Helden". Fiktive Geschichten über normale Menschen, die übernatürliche Kampffähigkeiten durch Kampfkunst-Training und Kultivierung der "Inneren Energie" erhalten. Übliche Unter-Genres sind Ritterlichkeit, Tragödien, Rache und Romanze.
Xianxia (仙侠 xiānxiá) – bedeutet wortwörtlich "Unsterbliche Helden". Fiktive Geschichten mit Magie, Dämonen, Unsterbliche und einen großen Anteil aus Chinesischen Volksmärchen und der Mythologie.
Der Protagonist versucht (üblicherweise) Unsterblichkeit zu erlangen bzw. zu kultivieren, ewiges Leben und den Gipfel der Stärke zu erreichen. Stark inspiriert vom Daoismus.
Im Vergleich:
Wenn Wuxia "Low Fantasy" ist, dann ist Xianxia "High Fantasy"
Xuanhuan (玄幻 xuánhuàn) – bedeutet wortwörtlich "Mysteriöse Fantasy".
Ein breitgefächertes Genre mit fiktiven Geschichten, die Chinesische Volksmärchen und Mythology mit fremden (westlichen) Elementen und Umgebungen mischen.
Xuanhuan- und Xianxia-Romane sind sich auf den ersten Blick sehr ähnlich. Fehlen Elemente aus dem Taoismus (Der Weg des Tao, Yin und Yang, Unsterbliche usw.), dann handelt es sich in der Regel um ein Xuanhuan-Roman.