Jianghu (江湖 jiānghú) – wortwörtlich übersetzt als "Flüsse und Seen", meint aber im übertragenden Sinne die "Krieger Welt" ("Martial World"), oder die "Untergrundwelt der Kampfkünste". Ein Teil der Gesellschaft bestehend aus Kampfkünstlern, Verbrechern, Dieben, Bettlern, Prostituierten, Händlern, Unterhalter/Entertainer und jeder andere, die außerhalb der normalen (Haupt-)Gesellschaft oder in der Grauzone der Gesetze tätig sein wollen.
- Wulin (武林 wǔlín) – wortwörtlich "Kampf(kunst)wald", bedeutet im übertragenden Sinne die "Gemeinschaft der Kampfkünstler" im Jianghu. Der Wulin wird in der Regel von Allianz geleitet, die aus den Gerechten/Orthodoxen Sekten gebildet wurde, um die Gerechtigkeit aufrechtzuerhalten.
- Die Kampfkunst Sekten des Jianghu werden oft in zwei Fraktionen unterteilt - häufig die Orthodoxe und Unorthodoxe (黑白) Fraktionen oder die Gerechten und Bösen (正邪) Fraktionen.
Xia (侠 xiá) – ein Held der Kampfkunstwelt. Gerecht und erfahrende Kampfkünstler, die ihren eigenen Moralkodex folgen. Sie kommen manchmal in Konflikt mit dem Gesetz, besonders in Romanen, wo die Gesellschaft oder die Regierung als korrupt dargestellt wird.
- Wanderner Xia (游侠 yóuxiá) – Vagabunde mit Kampfkunstfähigkeiten, die die Unschuldigen beschützen und ihre Stärken einsetzen, um Ungerechtigkeit zu beseitigen. Werden als die Verfechter der gewöhnlichen Leute angesehen. Ähnlich zum romantisierten Europäischen fahrenden Ritter, jedoch ohne den feudalen Unterton.
Kultivierungs Welt (修真界 xiūzhēn jiè) – nicht wortwörtlich eine separate Welt, spielt aber eher auf die breite Gemeinschaft der Kultivierenden und deren Sekten, Schulen, Klans, usw... an, vergleichbar mit dem Wulin der Kampfkünstler.
Kultivierender (修者 xiūzhě) (修士 xiūshì) (修仙者 xiūxiānzhě) – eine Person, die Kampfkunst und Mystische Kunst trainiert, generell um stärker zu werden und die Lebensspanne zu erhöhen. Meditation und die Kultivierung des Qi sind die gängigen Praktiken unter den Kultivierenden.
- Streunender Kultivator (散修 sǎnxiū) – wortwörtlich "Loser Kultivator". Unabhängige Kultivierende, die nicht einer Sekte, einem Klan oder anderen Kampfkunstorganisationen angehören.
- Böse Kultivatoren (修魔者 xiūmózhě) – auch übersetzt als "Dämonen-Kultivatoren". Boshafte Kultivierende, die Dämonen (魔) nacheifern und mit allen erforderlichen Mittel Macht erlangen wollen. Ihnen wird nachgesagt, dass sie dem Pfad des Teufels / Dunklen Pfad (魔道) folgen, entgegen der orthodoxen Unsterblichen Kultivatoren (修仙者 xiūxiānzhě).