Rating: P12
Nach dem Prompt „Dorsch [Tierische Geschichten mit Doppelnamen*]“ der Gruppe „Crikey!“
*Aufgrund eines Kopierfehlers von Felix nehme ich inoffiziell den Prompt "Tierische Geschichten mit versteckten Doppelnamen"
--------------------------------------------------------------------------------------------------------------
Die Insel Fiskaal trug ihren Namen zu recht. Asa brachte nur ein erstauntes Ächzen zustande, als sie daran scheiterte, das schwere Netz einzuholen.
Dorsch. Dorsche, so dicht wie ein Teppich aus Schafswolle. Die Fische wimmelten nur so in dem Netz, das sie erst mithilfe des kleinen Krans in ihr Fischerboot wuchten konnte. Der vertraute Fischgeruch war heute besonders salzig und ein zufriedenes Lächeln teilte die gesprungene Lippen der Fischerin.
Fiskaal! Das 'Fischmeer' hielt, was es versprochen hatte.
Eilig begann sie damit, die Dorsche in Fässer zu füllen. Schon das eine Ringnetz hatte ihre Ladung zu einem Drittel gefüllt. Wenn das so weiterging, könnte sie bald heimkehren, denn ihre Anwesenheit auf dieser Insel barg natürlich auch ein Risiko ...
"Aase!"
Sie richtete sich auf und wirbelte herum. Ihr Atem wurde schneller und flacher. "Inger!"
Die andere Frau trieb ihr Boot näher und lächelte breit. "Du hast schon Fang gemacht? Oh, nicht übel für eine Anfängerin."
Sie lächelte der anderen Fischerin zu. "Sechs Fässer bereits!"
"Das ist echt nicht übel!" Inger nickte anerkennend.
"Anfängerglück, denke ich." Die Spionin beugte sich wieder über das Netz. Sie wollte diese Neugier nicht. Immerhin mimte sie die unerfahrene Fischersfrau. In Wahrheit war es Täuschung, die sie noch lernen musste. Angespannt konzentrierte sie sich auf das Überprüfen der Knoten, in der Hoffnung, dass Inger abziehen würde.
"Nicht wirklich", sagte Inger jedoch. "Jetzt ist eine gute Zeit, um Kabeljau zu fangen. Sie ziehen um diese Zeit in riesigen Schwärmen um Skoog herum!"
Ja. Die Geschichten waren nicht übertrieben gewesen.
"Aha", murmelte die Fischerin.
"Jedenfalls, lass es dir nicht zu Kopfe steigen, Neuling!" Inger winkte. "Viel Erfolg noch."
Damit segelte Inger davon und Asa stieß den angehaltenen Atem aus. Diese Gespräche waren immer noch sehr stressig für sie. Sie konnte einfach nicht verdrängen, dass sie diese Leute belog, dass sie eigentlich vom 'Feind' kam. Aber sie brauchte die Fische, um ihre Familie zu ernähren. Und wenn sie weiter so viel Erfolg hatte, würde sie dieses falsche Spiel nicht lange durchhalten müssen.
--------------------------------------------------------------------------------------------------------------
Auflösung der Doppelnamen:
Asa - ein typischer Wikingername
Aase - ein norwegischer Name, Asas Deckname
Fiskaal - Name der Drakenström-Vikrír für die Insel
Skoog - Name der einheimischen Juvehoog-Vikrír für die Insel
Dorsch - ein Speisefisch, auch synonym für Kabeljau
Kabeljau - ein Speisefisch aus der Familie der Dorsche