Da kam Nick auf den Markt und beschloss ein paar Vogelscheuchen zu bauen. Lyzian half ihr und machte sich auf die Suche nach Ästen, auch Kastanien waren schnell gefunden. Wolle und Kleber gab es bei Lyzians Stand, aber Stoffreste waren einfach nicht aufzutreiben. Dafür spendete Bluey bereitwillig Stroh. Schließlich beteiligten sich weitere Marktbesucher an der suche und Aizu fand ein paar Reste von einer Decke. Doch als es dann an das zusammenbauen ging weigerte Fauli sich, er meinte eine Vogelscheuchen würde ihm Angst machen. Nick ging traurig wieder. Dafür hüpfte ein Pony in Sportklamotten auf den Platz. Sie meinte sie hätte gehört hier würde gleich eine aktive Aktion stattfinden und wollte dafür gut vorbereitet sein. Luan meinte, es handele sich eher um Pingpong und fing an mit einem Ball zu spielen. Bluey Lyzian und Moon machten mit Marv fing an den Ball hinterher zu rennen. Er brachte den Ball zu Luan und wartete gespant, bis er ihn erneut warf. Danach bat Luan uns darum Marv zu unterhalten. Bluey warf den Ball als nächstes. Lyzian fragte den Wolf, ob der Hundefluch doch noch aktiv sei. Er ignorierte sie zunächst rannte aber unkonzentriert weiter erschreckte sich vor einem Knall und bekam einen Ball an den Kopf. Dann sagte er zu Lyzian das der Fluch ja nur angehalten wurde und rannte Fey hinterher der ihn mit Blättern umwuselt hatte. Lyzian rief ihm hinterher, ob er ein Wolfshund sei. Er drehte sich zu ihr um knurrte „Wolf“ und rannte weiter. Fey lockte ihn zu seinem Stand und flog dann so hoch, dass Marv in nicht mehr erreichte. Da kam Xenon mit seinem Flugzeug hinter dem Stand hervor und jagte den Wind.
Während sie alle im Chaos waren viel ihnen auf einmal allerlei Krimskrams am Feuer auf. Lyzian sah dort die Schatulle liegen. Komischerweise sah sie sonst nur Bluey. Nachdem Lyzian die anderen auf die Schatulle aufmerksam gemacht hatte, schlug Marv vor, darauf herum zu Kauen. Lyzian hielt das aber für keine gute Idee. Dann sahen sie sich die Schatulle genau an. Lyzian sah ein neues Muster auf der Schatulle, aber es war eindeutig die Gleiche Schatulle. Sie beschrieb das fliesende Muster den anderen sie überlegten, ob es Wasser, Wind oder vielleicht Ranken seine Sollten. Moon untersuchte das Muster zusammen mit ihrem Windgeist erneut. Akira trippelte ungeduldig um die beiden herum und war kurz davor die beiden zu unterbrechen als Lyzian sie zu mehr Geduld aufforderte. Das irritierte die Jugendliche Luchsdame so sehr, dass sie kurz innehielt. Lange genug, das Moon verkünden konnte das es Wasser war. Sie holte einen Eimer Wasser von ihrem stand zuerst tröpfelten sie ein bisschen Wasser auf die Schatulle leuchtete auf. Dann entbrannte eine ewig lange Diskussion, ob sie die Schatulle einfach ins Wasser werfen loten oder ob das zu gefährlich war, weil die Dokumente dann nass werden könnten. Lyzian zog sich genervt in ihr Haus zurück sie sollte gerne nur noch schlafen künstlicher regen Wasserdampf an einem anderen Tag hätte sie bestimmt gerne mit diskutiert, aber jetzt war ihr alles zu viel endlich kippten sie den Eimer über die Schatulle aus, Die Schatulle leuchtete und spukte ein neues Dokument aus. Fey zischte begeistert los, um Luan zu holen und der nahm das Dokument entgegen und versprach es allen zugänglich zu machen dann setzte er sich zusammen mit den anderen an Fagerleuer.
Es wurde still auf dem Markt so still, dass der Gesang eines Elfen weit schalte. Lyzian kroch neugierig näher und erhielt eine Decke, in der das Gefühl von letzten Sommertagen gespeichert war. Lyzian gab ihm dafür einen weiteren Plotbunny.