Welches Wort bringt dich auf die Palme?
Es sind eher Phrasen, die mich nerven. Zum Beispiel: "Des is a Schmarrn. Des is a Quatsch". Nur weil jemand nicht an etwas glaubt, ist besagte Angelegenheit noch lange kein Schmarrn und auch kein Quatsch und ich hasse es, wenn andre besserwisserisch meinen, die Wahrheit mit dem Löffel gefressen zu haben. Wenn man nichts Sinnvolles zu sagen hat, soll man einfach mal selbst die Klappe halten. Es ist nämlich völlig uninteressant und obsolet, ob eine Person etwas für gut befindet oder nicht. Und damit behelligt zu werden, macht mich aggressiv. Denn es darf und kann jeder glauben was er/sie will, aber niemand hat das Recht andre runterzumachen, nur weil sie etwas glauben, womit man selbst nichts anfangen kann.
Bist du schon jemals im Fernsehen gewesen?
Ja, als Statist.
Wann warst du zuletzt nervös?
Puh, ich bin oft nervös, wegen Kleinigkeiten.
Was macht dein Zuhause zu deinem Zuhause?
Dass es hier friedlich ist, die Menschen nett zueinander und ich einfach sein darf.
Wo informierst du dich über das Tagesgeschehen?
Gar nicht, weil mich Nachrichten nur aufregen und ich es satt habe, dass immer nur Katastrophen aufgepuscht werden, als würde das Tagesgeschehen nur aus Katastrophen, Morden, Gewalt und anderen schlimmen Dingen geschehen. Ich schaue lieber aus dem Fenster, höre den Vögeln beim Zwitschern zu, betrachte den Himmel oder beobachte die Nachbarn bei ihrer alltäglichen Arbeit. Dort sehe ich, was ich sehen will und was mich interessiert, ob die Welt um mich herum noch in Ordnung ist - und das ist sie. Wenn die Nachrichten mal beginnen würden anstatt Katastrophen aufzupuschen nur noch über all die vielen kleinen, schönen Dinge zu berichten, würde ich vielleicht wieder Zeitung lesen.
Welches Märchen magst du am liebsten?
Jugend ohne Alter und Leben ohne Tod.
Was für eine Art von Humor hast du?
Ich glaube einen etwas makaberen, manchmal. Aber meistens steh' ich lange auf der Leitung bis ich einen Witz kapiere. Und Sarkasmus und Ironie sind Fremdwörter für mich, die ich erstmal suchen gehen muss. Darüber, dass dem so ist, kann ich aber wiederum lachen.
Wie oft treibst du Sport?
Kommt darauf an, was man als Sport definiert. Ich mache regelmäßig Taiji und Qi Gong. Außerdem versuche ich nach Möglichkeit jeden Tag 10k Schritte zu gehen.
Hinterlässt du einen bleibenden Eindruck?
Weiß ich nicht, da ich nicht in die Köpfe anderer hineinsehen kann. Auf manche sicher, auf andere weniger. So wie das bei jedem ist. Jeder wird auf irgendjemanden einen bleibenden Eindruck machen und auf andere wiederum nicht.
Auf welche zwei Dinge kannst du nicht verzichten?
Meinen halbwegs gesunden Körper und meine Phantasie.
Darüber hinaus mag ich auch auf Mehlspeisen, Schokolade, Bücher und Schreiben nicht verzichten.