Wie schön schreibst du noch mit der Hand?
Wenn ich will, kann ich sehr schön schreiben.
Welcher Dokumentarfilm hat dich beeindruckt?
Puh, ich merke mir Titel von Dokumentarfilmen leider nie. Mich beeindrucken immer wieder mal welche, aber benennen kann ich sie jetzt leider nicht.
Machst du in der Regel das, was du willst?
Ich versuche es. Leider lasse ich mich immer wieder verunsichern und habe eine viel zu symbiotische Beziehung zu meiner Familie, die nicht unbedingt gesund für mich ist, obwohl ich eine tolle Familie habe.
Wie weit hast du deine Vergangenheit hinter dir gelassen?
Emotional fast gar nicht. Sie brodelt immer noch und lässt mich nicht los. Daher werden Aspekte davon ja auch in Romanprojekten von mir thematisiert. Ich habe generell ein Problem mit loslassen. Aber nach außen hin sieht es für die Menschen so aus, als hätte ich alles hinter mir gelassen.
Was solltest du eigentlich und wirklich nicht mehr tun?
Ich sollte mich nicht mehr abhängig machen von der möglichen Meinung anderer.
Magst du klassische Musik?
Ja.
Wie aufgeräumt ist es in deinem Kopf?
Dort herrscht reges Chaos.
Welches Gedicht magst du sehr?
Meine eigenen.
Bist du ein guter Verlierer?
Nein. Ich hasse es und bringe das dann auch zum Ausdruck. Grundsätzlich bin ich aber der Ansicht, dass wenn in einem Spiel oder Wettbewerb nur eine Person verliert, in Wahrheit alle verloren haben. Niemand kann gewinnen, solange einer verliert, denn dieser Gewinn ist kein echter Gewinn, weil er über den Rücken des Schadens eines anderen errungen wurde. Ich kann mich auch nicht wirklich über einen Gewinn freuen, wenn es Verlierer gibt, weil ich Wettbewerbe dieser Art und Konkurrenz zutiefst verabscheue und als menschenverachtend wahrnehme, wenn sie darauf aufbauen, dass jemand gewinnt und jemand verliert. Es darf und kann nur ein gemeinsames gewinnen oder gemeinsames verlieren geben in meinen Augen. Alles andere erzeugt nur Streit und Kriege.
Wer sollte dich spielen, wenn man dein Leben verfilmen würde?
Ausschließlich ich selbst, denn es gibt keine Schauspieler, die mich verkörpern können. Aber ich will gar nicht, dass mein Leben verfilmt wird. Wobei, wer weiß, ob es das nicht längst wird und wir alle sind nur Schauspieler?