Der Adler zog große Kreise hoch am Himmel. Die Luft schimmerte von der brütenden Hitze, die das Land in ihrem Griff hielt. Warme Aufwinde ließen ihn weiter aufsteigen, streichelten sein Gefieder. Die scharfen Augen stetig auf den Boden gerichtet, suchte er nach seiner Beute. Das hohe Gras der Prärie wiegte sich in der leichten Brise, die den unterschiedlichen Wesen auf der Erde wenig Abkühlung brachte. Kaum ein Tier war zu entdecken, Nager und anderes Getier versteckten sich im kühlen Erdboden, vor ihren Fressfeinden und der brennenden Sonne geschützt.
In der Ferne sah er eine Herde Büffel grasen. Der Adler stieß einen schrillen Schrei aus, der weithin zu hören war. Der Leitbulle hob seinen majestätischen Kopf, brummte beruhigt, als er den Vogel sah, und fraß weiter. Unwissend, dass hinter einigen Bodenwellen versteckt das Dorf der Lakota lag, die sich zum Aufbruch in die Schwarzen Berge bereitmachten. Die Pahá Sápa, der heilige Ort, zu dem sie gerufen wurden.
Dem Adler blieb nicht viel Zeit. Auf den Winden schwebte er tiefer, sein wachsamer Blick glitt auf der Suche nach ihr in die Schatten der einzelnen Bäume, die mal, hier mal dort wie einsame Späher Wache hielten. Er schlug ein paarmal schnell mit den kräftigen Flügeln, verfolgte weiter seinen Weg.
Dort! Plumpe, schwerfällige Bewegungen, das hellbraune gepunktete Fell zeichnete sich kaum vor den trockenen Sträuchern, die am Fuße einiger rotbrauner Felsen wuchsen, ab. Mühsam kletterte sie an ihnen empor, ein Vorderbein fast nicht belastend. Trotz der Entfernung erkannte er den großen rostroten Fleck, einer Verletzung geschuldet, die sie im Kampf mit Feinden davongetragen hatte.
Er stieß einen triumphierenden Schrei aus, tauchte hinab, zog einen Kreis über ihr. Ihre Ohren spielten nervös, ein Zittern lief durch ihren geschwächten Körper und sie sank auf dem Felsvorsprung nieder. Den Kopf legte sie müde auf dem warmen Stein ab. Zu erschöpft für eine weitere Flucht. Sie würde nicht weglaufen.
Mit energischen Flügelschlägen erhob er sich höher in die Lüfte, schlug den Weg zu seinem Freund ein, um ihm die Nachricht zu überbringen. Der Adler hatte die Luchsin aufgespürt.