Die als Elmaro bekannten Völker weisen eine relativ hohe Anzahl an Magierin auf, sowohl Geistmagier als auch Natur- und Elementarmagier, insbesondere der Prozentsatz an letzteren ist ungewöhnlich hoch.
Die Fiorenti sind Elfen mit gelber Haut und hellgrünen Haaren. Auch ihre Augen sind grün. Ihr Volk bringt besonders viele Erd- und Pflanzenmagier hervor.
Die Igniera, welche Feuermagier besitzen, haben hellgrüne Haut und orange bis rote Haare, dazu graue Augen.
Die Ozitare haben blassrosa Haut und hellblaue Haare und Augen. Aus ihren Reihen kommen überdurchschnittlich viele Wassermagier. Sie sind außerdem ein Volk, das überwiegend aus Menschen besteht.
Natürlich sind die Prozentsätze an Magiern immer noch sehr gering im Vergleich zur Gesamtbevölkerung, doch die Auffälligkeiten sind bereits statistisch relevant. Die Elmaro haben auf jeden Fall magiebegünstigende Gene. Sie leben entsprechend ihres Elements häufig in Wäldern (Fiorenti), bei Bergen mit Vulkanen (Igniera) oder am Meer (Ozitare). Dadurch, dass es sie zu ihrem Element zieht, haben die drei Völker sich mit der Zeit voneinander entfernt.
In ihrer Kleidung bevorzugen die Elmaro deutlich schlichtere Kleidung ohne Stickereien oder Muster. Für gewöhnlich umfasst dies helle Unterkleider und darüber geschnürte Westen (Männer) oder Oberkleider (Frauen), nur gelegentlich mit andersfarbigem Saum. Sie nutzen auch generell weniger kräftige Farben.