Woche 3 - Das Ende der Straße

Zu Halloween veröffentlichte Mystery Bandit dann den Text "The Ancient Ritual"
https://belletristica.com/de/text/the-ancient-ritual-12468

Der erste Absatz beschreibt, wie und wo das letzte Rätsel zu finden ist:
 
When you're feeling blue,
a magic star will guide you,
to the end of the road,
to the next secret code.

Interpretation:
Das "End of the Road" bezeichnet Belletristica's alte Roadmap, die im Footer zu finden ist: https://belletristica.com/de/roadmap

Scrollt man auf dieser Seite ganz nach unten, sieht man einen sehr alten Eintrag, nämlich "SINCE THE DAWN OF TIME". Dieser ist allerdings NUR dann sichtbar, wenn man sich durch Cocktails eine blaue Schrift mit Sternen angeeignet hat.

In diesem Eintrag befindet sich der bis jetzt schwerste Code:

sxh fln nbybbry!
pb yi qgyjb://ojfurylrfycln.hiv/qj/uwpnywg-bbnrq-io-gngn 

Es handelt sich um eine Vigenère Verschlüsselung die so ähnlich wie die Cäsar-Verschlüsselung funktioniert, nur dass man die Buchstaben nicht um eine einzelne Zahl verschiebt, sondern um verschiedene Zahlen, nämlich den Buchstabenwert aus einem Wortschlüssel.

Diesen Wortschlüssel erhielt man ebenfalls im "The Ancient Ritual" Text:

To solve it and to find me,
know that TIME is the key!
Later for real, now literally.
Trust me, you'll see.

TIME ist hier buchstäblich der Schlüssel.

T = 20
I = 9
M = 13
E = 5
----
T I M E
20-9-13-5

Nutzt man diesen Schlüssel um den Code zu knacken, erhält man:

You are awesome!
Go to https://belletristica.com/de/ancient-wheel-of-time


Comments

  • Author Portrait

    Hier wär ich niemals weiter gekommen. Die andere Verschlüsselung war ja noch einfach, aber für jemanden wie mich, der mit solchen Sachen nix am Hut hat, war das hier zum Scheitern verurteilt. Die Hints in dem Gedicht hatte ich soweit richtig interpretiert, aber diese Verschlüsselung ...

beta
Fairy Dust

Navigation

Languages

Social Media