Ich habe schon 5 Jahre in dem System der Privatkrankenversicherung gearbeitet. Das war wie eine Praxis aber in eigener Firma. Es war Vormittag. Ich saß in einem Sanitätsraum und hatte Sprechstunde.
Es klingelte das Telefon.
„Guten Tag. Einer Frau ist schlecht hier. Wir möchten den Notarzt kommen lassen. Sollen Sie selbst den Notfalldienst anrufen?“
„Nein. Sie können selbst sofort anrufen. Man sollte Angabe anzeigen.“
„Ok. Und können Sie persönlich kommen?
„Und was ist passiert?“
„Die Frau hat Erbrechen, sie hat Bauchschmerzen.“
„Ich warte auf sie hier. Ich kann im Sanitätsraum sie gut untersuchen“
„Das heißt, dass Sie zu uns nicht kommen können?“
„Wollen Sie sagen, sie hat Notfall und sie kann zu mir nicht kommen?“
„Ja, sie kann nicht! Es kann sein, dass sie ein Geschwür hat?“
„Umso mehr. Ich habe ein Funktionalbett, wohin man sich legen kann, um eine Infusion zu bekommen. Umso mehr, dass ich alle Medikamente nicht mitnehmen kann!“
Man warf den Hörer auf.
Seit 10 Minuten rief mich der Chef an.
„Guten Tag. Ich habe eine Frage. Vor kurzem rief man Sie anlässlich einer Frau, der schlecht gewesen wurde, an. Warum weigerte Sie sich Notarzt zu rufen und zu ihr zu kommen?“
Ich begann mich schon zu ärgern.
„Erstens ist es sinnlos, damit ich persönlich Notarzt anrief, weil man Angabe und andere Information melden soll. Es wäre einfacher, dass ihre Kollegen nicht mich, sondern direkt Notfalldienst angerufen hätten. Zweitens könnte die Frau völlig zu mir kommen, trotzdem hat sie Erbrechen. Ich könnte sie voll und ganz untersuchen, und ihr helfen. In meinem Sanitätsraum, nicht im Arbeitsplatz mit einer kleinen medizinischen Tasche, wo es viele Leute gibt.“
„Alles klar. Gut. Ich rufe jetzt sie an, aber gehen Sie, bitte, dorthin, warten Sie, bitte, auf den Notarzt. Falls der Frau plötzlich schlechter oder die Frau ohnmächtig sein würde.“
„Ok, gut. Aber ich möchte, damit man mich treffen würde. Ich weiß nicht, wo dieses Zimmer ist.“
„Ich telefoniere schon!“
Seit 5 Minuten klingelte das Telefon wieder.
„Hallo, können Sie hierher kommen?“
„Sagen Sie, wohin ich gehen soll? Und treffen Sie, bitte, mich.“
„Das Zimmer Nr. xxx. Und was, muss man Sie doch noch treffen?“
„Natürlich, muss man! Ich habe keine blasse Ahnung davon, wo dieses Zimmer ist!“
„Unglaublich! Ok, einverstanden! Gehen Sie!“
Wir verabredeten uns, wo man auf mich warten wird. Ich nahm eine medizinische Tasche mit und ging zu meiner Patientin.
Als ich im Arbeitszimmer hereingekommen bin, wunderte ich mich, dass es keine entsprechende Hast war, die bei dem Notfall passiert. Ich fragte, wo die Patientin ist. Um die Ecke auf dem Sessel saß eine Frau, die circa fünfundzwanzig war und nicht krank sah aus. Ich habe gebeten, um mich und meine Patientin zu zweit zu lassen.
Ich fragte, was passiert ist.
„Ich habe Bauchschmerzen, Erbrechen.“
Weiter kann sie nicht in den einzelnen Schmerzen beschreiben. Ich kontrollierte den Blutdruck. Zurzeit rief eine Kollegin, die im Zimmer ließ, den Notarzt an. Ich habe vage gehört, dass Eine Frau Bauchschmerzen habe. Es sei der erste Tag der Menstruation.
Der Blutdruck, die Temperatur waren in der Norm. Der Bauch könnte untersucht werden, falls die Frau sich auf den Tisch oder auf den Boden legen würde, deshalb wurde die Frau von mir nur befragt und flüchtig untersucht. Es war kein Notfall gewesen.
„Hatten Sie schon Schmerzen im Verlauf einer Menstruation gehabt?“
„Ja, ich hatte. Einmal oder zweimal. Ich wurde damals ins Krankenhaus gebracht, aber bald nach Hause gegangen lassen. Jetzt brauche ich ein schmerzstillendes Arzneimittel!“
„Eine Frage. Möchten Sie mit dem Krankenwagen ins Krankenhaus fahren?“
„Ja, natürlich!“
„Gut. Aber auf diesem Fall ist es ganz unerwünscht, eine Medikamente zu spritzten, damit das Krankheitsbild sich nicht verändern würde, wenn ein Chirurg und ein Gynäkologe Sie untersuchen werden. (Redaktionelle Anmerkung: Man muss sagen, wenn man Menstruationsbeschwerden im Russland hat, kann man die Ketorolac-Injektion bekommen). Wenn man ähnliche Bauchschmerzen hat, sind schmerzstillende Arzneimittel in der Phase der Nothilfe verboten. Ich kann nur gegen Erbrechen Medizin spritzen. Und lassen wir uns auf Notfalldienst warten.“
„Nein, ich bin nicht einverstanden! Medizin gegen Erbrechen will ich auf keinen Fall einnehmen!“
Am Ende wartete die Patientin auf den Notarzt, aber hat es nicht abgewartet, bis der Arzt und der Rettungsassistent im Zimmer kommen würden, und selber ging sie zu dem Krankenwagen heraus.
Auf dem Weg nach meinem Sanitätsraum dachte ich über diese Situation nach. Hat man einen geringen Intellekt in der Population? Warum haben wir, die Ärzte, schweinischen Verhalten zu uns in Russland? Ich war nicht in meinem Sanitätsraum seit einer Stunde. Während dieser Zeit konnte man mich mit Krankheiten aufsuchen, wer dringende ärztliche Maßnahmen bräuchte. Aber ich behandelte „Geschwür- schmerzhafte Regelblutung“. Ob ich behandelte? Ich kontrollierte wie eine Krankenschwester nur Blutdruck und Temperatur. Und noch habe ich Rettungsdienst erwartet.
Ich dachte, dass die Ärzte im Krankenhaus sich „freuen“ werden…
Moskau, Russland, Oktober 2016