Liebe Mitfreitagsschreiber,
ihr habt sicher den Fall mitbekommen, dass zwei Aktivisten der Klimaschutzorganisation "Letzte Generation" diese Woche nicht zu einem Gerichtstermin erschienen sind, weil sie zum Urlaub nach Thailand geflogen sind. Für die Zeitung mit den 4 großen Buchstaben war das natürlich ein gefundenes Fressen, sie hetzt ja regelmäßig gegen die "Klima-RAF".
Ich persönlich weiß nicht, was ich dazu sagen soll. Ich war, was die Aktionen der Gruppe betrifft immer etwas skeptisch - besonders, weil ich befürchtete, sie bringt die Leute eher gegen die Klimabewegung auf. Besonders die Bilderaktionen fand ich wenig zielführend. Andererseits, an den Kunstwerken ist kein Schaden entstanden und ich finde, die Bräsigkeit unserer Gesellschaft und der Politiker, die von den Menschen gewählt wurden verlangt beim Thema Klimaschutz aufrüttelnde Aktionen. Fridays for future findet ja (außer natürlich bei uns) kaum mehr statt - und müsste als breite öffentliche Aktion dringend wieder sichtbarer werden.
Und so begann ich für die Aktionen der Gruppe zunehmend Sympathie zu entwickeln, besonders, wenn es sich gegen die direkten Verursacher von CO2-Emissionen richtete. Natürlich war ich froh, dass ich selber als Autofahrer nie betroffen war, sicher hätte ich mich doch geärgert (ich fahre nie zum Spass, sondern weil ich arbeiten muss und Termine wahrnehmen muss, die ich ohne Auto nur sehr schwer oder gar nicht erreichen kann).
Und jetzt dieser Fall!?
Wasser predigen und Wein essen?!
Ist die Klimaschutzbewegung jetzt dauerhaft desavouiert?
Oder ist es zu rechtfertigen, dass zwei engagierte junge Menschen sich das Recht auf so eine Auszeit nehmen - wie es Millionen andere ja selbstverständlich auch tun - und ohne jedes schlechte Gewissen?
Ich persönlich halte das Verhalten nicht unbedingt für zu verurteilen aber ich denke, das es in dem Sinne dumm war, dass es dem so wichtigen Anliegen der Bewegung schweren Schaden zugefügt hat. Und das hätten die Beiden wissen müssen.
Mich würde aber einfach interesseieren, was ihr dazu meint ...
Hier noch ein link zur taz:
https://taz.de/Urlaub-nach-Autobahn-Blockade/!5909531/
die hat immerhin pro und contra gegenübergesetllt.