Es war einmal eine kleine Mäuseschule, auf einer kleinen aber wundervollen Mäuseinsel. Die Mäuselehrerin kam in das Klassenzimmer und begrüßte die kleinen Mäuseschüler. ,,Guten Morgen liebe Klasse" sagte die Lehrerin ,,Guten Morgen Frau Galadriel" sagten die Mäuseschüler zusammen. Sie bildeten einen Kreis aus Stühlen, setzten sich und der Unterricht konnte beginnen. ,,Heute will ich versuchen, auf die Fragen, die euch durch den Kopf schwirren, wie kleine Bienchen, eine Antwort zu geben." sagte die Lehrerin. Nach ein paar Fragen, welche die Lehrerin ohne Probleme erklären konnte, meldete sich ein kleines Mäuse Mädchen namens Jaline. ,,Ja Jaline" sagte die Lehrerin. ,,Wie ist unsere Mäuseinsel entstanden" fragte sie. Die Lehrerin musste kurz stutzen, denn solch eine komplexe Frage hatte sie nicht erwartet. ,,Also Jaline, es gibt keine genaue Antwort auf diese Frage, aber die meisten im Mäusereich, glauben an den königlichen Dachs" Und so erzählte sie die Erste Geschichte.
Vor vielen Jahren, als die Entstehung des Mäusereichs noch in den Sternen lag, gab es nur eins und zwar einen schwarz-weiß gestreiften Dachs, mit dem rotesten aller roten Haare. Der Name des Dachses war Mcky und Mcky war kein Freund der Einsamkeit, also erschuf er sich sein Mäusereich. Er machte sich eine Liste von Dingen die er für sein Reich brauchte und schon konnte es los gehen. In einem Spiel namens Mast Day hatte Mcky schon einiges an Erfahrung, für das Errichten einer Welt gewinnen können und war dadurch ziemlich sicher, dass es für ihn ein Leichtes werden würde, sein Mäusereich zu erschaffen. Als erstes erstellte der Dachs mithilfe einer Mischung aus den Knochen seiner gebrochenen Gegner aus der Vergangenheit, und seiner unfassbaren Wendigkeit, das Land und seine Pflanzen. Das Land war erschaffen, und sah wundervoll aus, doch wie sollte er zu dem ganzen trockenen Land nun Feuchtigkeit geben. Er grübelte eine Weile und dann fiel ihm ein, dass er ja noch ein Glas hatte, in welchem er die Tränen seiner Bruch Party Gegner aufbewahrte. Er nahm dieses und schüttete es über dem Land aus. Es bildeten sich Flüsse, Seen, Meere und nun ja, eben alles was durch Wasser so entsteht. Nun war der Dachs an einen Punkt gekommen, an dem er nicht mehr weiter wusste, denn es war an der Zeit, Bewohner für sein Mäusereich zu bekommen. Wie sollte er das denn nur hin bekommen, bisher war alles so leicht aber hier war er maßlos überfordert. Plötzlich schoss ihm ein Gedanke durch seinen Dachs Kopf. Es gab ein Portal, welches das Reisen zwischen verschiedenen Universen ermöglichte und der Name dieses Portals war Twitch. Mcky öffnete also Twitch und schon passierte es. Mehr und mehr kleine Mäuse kamen durch das Portal in sein Mäusereich und mit der Zeit entstand aus einer kleinen Gruppe von Mäusen, ein riesiges Reich von über 1er Millionen Mäuse. Der Dachs war zufrieden, aber nicht wie einst gedacht, weil er nun ein Reich besaß das er regieren konnte, sondern weil er sooooo vielen Mäusen ein Zuhause gegeben hatte, in welchem diese sich wohl fühlen konnten. Mcky war nun dennoch sehr müde, also machte er sich einen Föhn an, der ihm die Nacht über eine angenehme Wärme geben würde, legte sich hin und machte die Augen zu.
Die Kinder staunten, sie waren überwältigt von der unglaublichen Geschichte und überlegten was der Dachs nur gerade machen würde. Die Stunde war vorbei und alle Schüler machten sich auf den Weg nach Hause, alle bis auf eine kleine Maus namens Ronja. Ronja schwirrte nun eine Frage im Kopf herum, die ihr keine Ruhe ließ. Sie wusste jetzt wie die Mäuseinsel entstanden war, doch wie war sie selbst entstanden. Und so entstand die 2te Geschichte.