September 5, 2019
“Ich habe mal den Server hochgedreht.”
Gerade in letzter Zeit konnte man diesen Satz von Ben öfter einmal im Chat lesen. Überlastungen durch zu viele eingeloggte User sorgten dann vorher für lange Ladezeiten. Doch kurz nachdem Ben den Server aufgedreht hat, lief es wieder schön flüssig - damit und mit den langen Ladezeiten ist es nun endgültig vorbei.
Sebi hat sich die Mühe gemacht und sich um einen neuen, deutlich schnelleren Server gekümmert. Dieser ist maßgeschneidert und sammelt in ruhigen Zeiten Credits, die bei Bedarf genutzt werden können, um mehr Leistung abzurufen. Doch zu den ganzen technischen Dingen können die beiden sehr viel mehr erzählen als ich. Jedenfalls sollen dadurch auch Dinge wie ein zukünftiges Gartenspiel oder ähnliches, was einen “Massenansturm” auslöst, kein Problem mehr sein.
Natürlich wurde der Umzug auf den neuen Server ganz groß angekündigt - dabei wurde aber nicht zu viel versprochen, wie sich gezeigt hat.
Als “Bellefinsternis” geisterte der Umzug schon vor Wochen durch den Chat.
In der Nacht von Sonntag auf Montag (01.09. - 02. 09.) sollte es endlich losgehen - die Stimmung erinnerte an den Belle 2 Umzug. Einige wollten sogar deshalb bis um ein Uhr morgens wach blieben - nur um zu sehen, wie die Seite nicht mehr funktioniert. Verrückt können wir eben.
Zwei Stunden waren für die Umsiedlung geplant, doch schon nach einer Stunde lief der neue Server. Leider sorgte ein Bug dafür, dass unzählig viele Chatverbindungen aufgenommen und nicht wieder abgegeben wurden. So war auch der neue, schneller Server in regelmäßigen Abständen überlastet.
Bis um 6:30 versuchten Ben und Sebi diesen Bug zu finden und unschädlich zu machen - sie kannten zu diesem Zeitpunkt die genaue Ursache natürlich noch nicht. Da sie es trotz intensiver Arbeit nicht in den Griff bekamen, entschieden sie sich, erstmal zum alten Server zurück zu kehren.
So waren wir, als die Lichter um kurz nach sieben wieder an gingen, noch immer auf dem alten Server. Den ganzen Tag über wurde auf Hochtouren daran gearbeitet den Bug zu erlegen, sodass der langersehnte Umzug nur einen Tag später, in der Nacht auf Dienstag (03.09), endlich vollendet werden konnte.
Am Dienstagmorgen wurde die freudige Nachricht verkündet: Wir sind auf dem neuen Server! Nun läuft alles deutlich unabhängiger als vorher. Aber vor allem läuft Belle jetzt dauerhaft schneller, weshalb die anfangs erwähnten Überlastungen, der Vergangenheit angehören. Pünktlich zum Start der Marketing-Kampagne ist der Server bereit für viele neue Bewohner Belletristicas.
Autor: Laurus