September 29, 2019
Die Jagd nach den Items ist in vollem Gange. Überall sieht man Bewohner ihre kostbaren Schätze bestaunen. Als gestern die Münzprägerei eröffnet wurde, stürmten alle hin. Jeder wollte sich seine eigene Münzen prägen lassen. Aktuell sind schon 168 Münzen geprägt worden und es werden stetig mehr.
Doch was macht mehr Spaß, als alleine Schätze zu sammeln? Richtig: Gemeinsam Schätze zu sammeln! Und genau das ist das Motto der “Kommunikativen Krümeljäger” [1]. Diese Gruppe wurde von Mark [2] ins Leben gerufen, um genau das zu ermöglichen.
Um das Prinzip hinter der Gruppe besser verstehen zu können, werde ich erstmal die HIntergründe erklären.
Schon seit längerer Zeit trifft sich eine kleinere Gruppe an Usern auf einem Discord-Server. Der Link zum Server ist bei Mark oder in der Gruppe [1] zu finden. Regelmäßig treffen wir uns dort und quatschen auch gern einmal im Sprachchat. Doch niemand ist gezwungen zu sprechen - man darf auch gerne einfach lauschen und im Chat mitschreiben - auch wenn man dann zwischendurch Mühe hat mitzukommen.
Der Server ist aber nicht nur zum Quatschen da, sondern man kann es sich auch wunderbar im Lesesessel gemütlich machen. Nach und nach haben sich Leseabende etabliert, an denen jeder der Lust hatte einen Text (meist spontane Texte von Belle) den anderen vorzulesen und die anderen konnten lauschen. Es herrscht eine tolle Atmosphäre, denn gerade Mark hat eine tolle Lesestimme. Kein Wunder also, dass er fast jedes Mal auch selbst liest. Zwischendurch haben wir sogar mit verteilten Rollen gelesen.
Alles in allem waren es immer sehr schöne Abende. Sowohl zum Zuhören als auch zum Vorlesen.
Als die nächste Runde geplant wurde, erschien plötzlich Ben auf dem Server und schlug vor, dass doch die anderen mitlesen und am Ende gemeinsam auf “fertig gelesen” klicken könnten. So war die Idee für die Kommunikativen Krümeljäger geboren.
An dem Abend lasen wir erneut gemeinsam, doch diesmal hatte jeder den Text geöffnet und wir holten uns gemeinsam unsere Schätze ab.
Leseabende mit Schatzsuche. Was gibt es besseres?
Am nächsten Tag erstellte Mark auch die Gruppe auf Belle, damit auch andere an dieser kommunikativen Krümeljagd teilnehmen können - auch wenn wir alle Items jagen und sogar schon eine Liste mit allen aktuell verfügbaren Items auf Discord angepinnt und in der Gruppe ins interne gepackt haben.
Kurz darauf stand schon der nächste Leseabend an. Jeder durfte in dem eigens dafür erstellten Channel Geschichten vorschlagen. Nach und nach wurden die Texte vorgelesen, es wurde viel gesammelt und gelacht. Natürlich wurde auch zwischendurch noch genug Pause gemacht, damit jeder, der Lust hatte, noch schnell einen Kommentar tippen konnte. Ein wunderbarer Abend.
Wir hatten auch bereits ein paar neue Zuhörer, unter anderem unsere neue Redakteurin Aurora [3]. Da es ihr erster Leseabend war, wird sie abschließend noch aus ihrer Sicht von diesem Abend berichten:
Ich war ein wenig aufgeregt, als ich den Schankraum der Gruppe Kommunitkativen Krümeljäger betrat. Was würde mich hier wohl erwarten? Eines stand für mich jedenfalls fest: Vorlesen würde ich nicht - das wollte ich den Zuhörern/Mitlesern beim besten Willen nicht antun.
Um 20:30 Uhr ging es los und der Schankraum füllte sich - auch wenn ich mit weit mehr Ansturm gerechnet hatte, muss ich ehrlich zugeben. Aber so war es eine kleine, gemütliche Runde. Die meisten nutzten auch tatsächlich die Sprachfunktion, sodass auf jeden Fall genügend Vorleser anwesend waren.
Ich lehnte mich entspannt in meinem Lesesessel zurück und war gespannt, auf welche Texte wir heute Abend stoßen würden. Ich selbst hielt mich mit Vorschlägen erst einmal zurück, wollte wissen, was die anderen am liebsten lasen/lesen wollten.
Dann ging es los und Mark las die erste Geschichte vor. Laurus hat es bereits erwähnt, dass Mark eine wirklich sehr angenehme Lesestimme hat. Ich war beeindruckt.
Mehrere Geschichten mit verschiedenen Vorlesern wurden zum Besten gegeben. Ich muss sagen, mir hat der Krimi am besten gefallen. Aber wahrscheinlich lag es daran, dass das eher zu meinen bevorzugten Genres gehört.
Schätze fanden wir alle auch reichlich, wenn natürlich überwiegend Kupferkrümel. Ich selbst habe an diesem Abend knapp 100 davon sammeln können. Aber ich fand auch ein paar andere Schätze - zum Beispiel zweimal das lilafarbene Blümchen, auch als Flachs bekannt. Den hatte ich zuvor noch nicht. Doch natürlich waren wir hier nicht nur wegen der Schatzsuche zusammengekommen, sondern auch, um einen gemütlichen Abend bei vielen tollen Geschichten zu erleben und uns über diese auszutauschen. Ich freue mich schon sehr auf den nächsten Abend dieser Art.
[1] https://belletristica.com/de/groups/266-kommunikative-krumeljager#group
[2] https://belletristica.com/de/users/2543-mark-z#profile
[3] https://belletristica.com/de/users/3515-aurora#profile
Autoren: Aurora & Laurus