- ich schwöre, das alles hat mehr oder weniger versteckt auch was mit dem Stichwort zu tun -
Der Anblick war zutiefst sonderbar.
In einer stillen Seitenstraße des Dorfes, auf einer bei dem kleinen Springbrunnen - eine bescheidene, leise kichernde Fontäne - wachenden Bank hatten sich zwei Personen niedergelassen. Der junge Mann, dessen Saum des verwaschenen Hemdes unter seinem Hosenbund gefangen war, lag mit dem Rücken auf dem beinahe schwarzen, zerfurchten Holz, die beiden dürren Beine über die Armlehne hängend. Die Kälte des Metalls schmiegte sich in seine Kniekehlen. Nebst ihm saß aufrecht ein alter Herr.
Dunkel ergoss sich der schimmernde Schopf des Jünglings um sein Haupt, sodass die feinen Spitzen scheu über den allzu weiten Gehrock des Alten strichen. Sinnierenden Blickes - das heißt, dem Gesehenen blind gegenüber - schaute er zu der reinen Himmelskuppel, entgegen welcher der tanzende Rauch aus der Pfeife des Greises stob, hinauf. Ihm dünkte, das soeben Erzählte läge in lebendigen Abbildern auf der hellblauen Fläche.
"Bitte, erzählen Sie mir eine weitere Geschichte."
Die Brauen des Herren zogen sich zueinander und er neigte das grau behaarte Haupt in den Nacken, um seinem von dem Rauch gefärbten Atem aushauchend nachzublicken. Als er schließlich sprach, war es, als umschlösse seine Stimme wärmend jegliche Sinne. "Das ist nicht gesund, mein Junge. Sie verlangen eine Erzählung nach der anderen, das vernebelt den Verstand." Er zog an seiner Pfeife. "Seien Sie vernünftig und nehmen Sie sich der Realität an. Es wird Ihnen so wohler ergehen, als wenn Sie sich in Fantastereien verlieren."
Einen jeden Satz bedachte der junge Mann, lauschte einem jeden der perlenden Worte nach, bis ihr Widerhall seine Brust klamm umfasste; das Herz jedoch verblieb unberührt, schlug rasch fort.
"Ich biete Ihnen indischen Tabak für eine weitere Geschichte."
Das Lachen des Alten pochte einige Male rau rollend gegen seine verschlossenen, sich amüsiert streckenden Lippen. Es schien, als bedenke er den Handel - der Jüngling wusste bereits um die Antwort -, während er die schweren Lungen erneut des scharfen Atems der Pfeife anfüllte. "Also schön. Höre gut zu, dies ist eine alte, doch sehr lehrreiche Geschichte."
Geschlossener Lider trank der auf der Bank Liegende schmunzelnd von den wundersamen Bildern, welche die Silben, zu Sätzen gesponnen, gemachsam in seinem Inneren durch die Stimme des Alten zeichneten. Er wollte, er könnte ewiglich sich in die Wohligkeit einer Geschichte betten.