Game Vorgabe: Rohes Fleisch & Jueyun-Peperoni
Spielzitat:
Auf hoher Flamme gebratenes Fleisch. Die Schärfe der Jueyun-Peperoni durchzieht das Fleisch. Ob nun als Appetitanreger, oder um den Magen zu schließen, es ist überall ein willkommenes Gericht.
Spezialität: Beidou - Würzige Fleischpfanne. Es kommen fein geschnittene rote Zwiebeln hinzu, sowie ein dekorativ geschnitztes Steuerrad aus einer roten Zwiebel und ein Anker aus einer Jueyun-Peperoni.
Zutaten:
- 1 ganzes Filet vom Schwein*
- 2 Chilis (Jalapenos), für die Farbe und Geschmack am besten eine rote & eine grüne*
- 1 EL geriebener Ingwer*
- 3 Zehen Knoblauch, gerieben oder fein gehackt*
- 1 kleine Möhre, in Stifte geschnitten*
- 1 rote Paprika, in etwas größere Würfel geschnitten*
- Sesamöl zum Anbraten*
- 1 1/2 TL Salz#
- 1 TL Szechuanpfeffer#
- 1 TL grober , schwarzer Pfeffer#
- Prise Zucker#
- 30g Zucker~
- 40ml helle Sojasoße~
- 40ml dunkle Sojasoße (ihr könnt auch 80ml von nur einer der beiden nehmen, der Geschmack ändert sich dadurch geringfügig)~
- 80ml chinesischer Reiswein~
- 30ml Wasser~
- 2 TL Doubanjiang/ Ersatzweise Gochujang (Chilibohnenpaste)~
- ca 1 1/2 EL Kartoffelstärke+
- etwas Wasser zum Anrühren+
Zubereitung:
*
1. Das Filet von überschüssigem Fett und den Sehnen befreien. Ihr könnt vielleicht auch euren Metzger darum bitten oder ihr schaut euch dieses Video an, wenn ihr nicht wisst, wie es funktioniert:
https://www.youtube.com/watch?v=TjcWkjDfXx8
(Im Video pariert er ein Rinderfilet, aber die Herangehensweise zählt für fast jedes Filet, egal ob Rind, Schwein oder Kalb, etc.)
2. Nun das Fleisch in dünne Scheiben schneiden und zur Seite legen.
[Achtung Hygiene-Regel: Nachdem verarbeiten von rohem Fleisch solltet ihr Brett & Messer wechseln, bzw. sauber machen! Oder ihr macht es wie ich und bereitet alles, was geschnitten werden muss, vor und legt es zur Seite und kümmert euch zum Schluss ums Fleisch.]
3. Bevor ihr die Chilis verarbeitet, würde ich euch raten Handschuhe anzuziehen, bevor irgendwann im Laufe des Tages euer Auge brennt :P Chilis in feine Ringe schneiden. Ingwer und Knoblauch schälen und dann reiben oder fein hacken.
4. Die Möhre schälen und in Stifte schneiden. Die Paprika waschen, entkernen und in etwas größere Würfel schneiden.
5. Eine gut beschichtete Pfanne erhitzen, etwas Sesamöl hinzugeben und dieses auch heiß werden lassen. Nun das Schweinefleisch leicht salzen und dann bei höchster Stufe darin anbraten, bis es eine schöne, braune Farbe angenommen hat. Dann das Fleisch wieder aus der Pfanne nehmen und zur Seite legen. Nun die restlichen mit *-markierten Zutaten in die Pfanne geben und anbraten.
#
6. Nun die mit #-markierten Gewürze hinzugeben und die Hitze auf mittlere Stufe runterdrehen, damit nichts anbrennt, während ihr die Soße zubereitet.
~
7. Aus den mit ~-markierten Zutaten eine Soße anrühren und über das Gemüse geben. Jetzt könnt ihr auch wieder das Fleisch in die Pfanne legen. Die Soße muss einmal aufkochen, dafür könnt ihr nun die Hitze wieder aufdrehen, um dies zu Beschleunigen.
+
8. Währenddessen rührt ihr die Kartoffelstärke mit etwas Wasser an und gebt sie in die kochende Sauce. Unter Rühren eine Minute weiter köcheln lassen, bis diese andickt.
Fertig :3
Am besten schmeckt zu diesem Gericht frisch gekochter Reis. Und ein Gläschen Umeshu *hehe* (Aber nur, wenn ihr mind. 18 seid!)
In diesem Sinne:
chī hǎo hē hǎo