Game Vorgabe: Fisch & Pfeffer
Spielzitat:
Ein auf offener Flamme gegrillter Fischspieß. Ein frischer Spieß direkt vom Hafen, ganz leicht gewürzt. Der rauchige Duft selbst nach dem Grillen zieht die Katzen aus den umliegenden Straßen an. Das Geheimnis dieses Gerichts ist Frische.
Spezialität: Keqing - Lebensrettender Grillfisch. Der Fisch scheint auf einer von Keqings Haarnadeln aufgespießt worden zu sein. Anstatt wirklich gegrillt worden zu sein, wurde er durch eine Elektro-Ladung von innen heraus geröstet. Das milde Fischaroma und die leicht verkohlte Haut bilden eine ausgewogene Balance zueinander.
Selbst beim Überleben in der Wildnis, beweist Keqing Geschmack.
Zutaten:
- 2 lange Spieße
- 2 ganze Tilapia/ Buntbarsch (Küchenfertig)
- etwa 500ml Wasser
- 1 Stange Lauch
- Prise Meersalz
- Prise grob gemahlener Szechuan Pfeffer
- Abrieb und Saft einer Zitrone
- Öl zum Grillen
Zubereitung:
1. Küchenfertig bedeutet i.d.R., dass dem Fisch die Innereien entfernt wurden und ab und zu, je nach Fischart, auch die Schuppen. Die Kiemen sollten aber in jedem Fall enthalten sein, da diese ein Frischemerkmal sind.
Nun solltet ihr also dem Fisch die Kiemen und Flossen entfernen und ggf. auch die Schuppen. Dann teilen wir einen ganzen Fisch in 3 etwa gleichgroße Teile auf. (Mit samt Kopf und Schwanz.)
2. Nun kochen wir in einem kleinen Topf etwas Wasser mit einer Prise Salz auf, währenddessen waschen wir den Lauch und schneiden ihn in 4 etwa gleich große Teile, die zur Größe des Fisches passen sollten.
Wenn das Wasser kocht blanchieren wir den Lauch nur ganz kurz für etwa 30 Sekunden bis zu einer Minute, je nach Dicke des Lauches. Dadurch behält er die schöne grüne Farbe und verliert etwas an Bissfestigkeit.
3. Nun würzen wir das Innere des Fisches mit Salz und grob gemahlenem grünen Pfeffer nach Geschmack, sowie mit dem Abrieb und Saft je einer halben Zitrone. Dann stecken wir alles auf einen Spieß, zuerst den Schwanz, dann einen Lauch, Mittelteil, Lauch und dann den Kopf. Zum Schluss noch einmal mit etwas Salz würzen.
4. Zum Schluss kommt der Fischsspieß auf den Grill, bis er gar ist. Dann gebt ihr nochmal eine Prise grünen Pfeffer obendrauf und das wars.
Bon Appetit ! ~