Game-Vorgabe: Fisch, Sumeru-Rose
Spielzitat:
Ein gegrilltes Fischgericht mit leichtem Blumenduft. Es wird gesagt, Herr Lambad reiste in seiner Jugendzeit überall herum und probierte gegrillten Fisch aller Orte. Er bedauerte, dass Sumeru keinen eigenen gegrillten Fisch hatte, und so kreierte er dieses Reszept. Feinschmecker in der Taverne sind sich einig, seine Abenteuergeschichten sind nicht unbedingt wahr, aber der Geschmack der Fischröllchen ist zweifellos sehr gut.
Zutaten:
- ca. 6 große, fleischige Tomaten+
- 1 Knoblauchzehe+
- 1 Zweigchen Petersilie+
- 1/2 TL getrockneter Basilikum+
- Salz & Pfeffer nach Geschmack+
- 1/2 TL Harissa+
- Prise Zucker+
- Spritzer Zitronensaft+
- 200-250 g mehligkochende Kartoffeln#
- etwa 500 ml Wasser zum Kochen#
- etwa 30 bis 50 ml Milch#
- Prise Salz#
- Prise Muskat#
- 1 TL Currypulver#
- 1/2 TL gemahlener Kümmel#
- 2 EL kalte Butter#
- eine handvoll feingeschnittener Schnittlauch#
- 2 Saiblingfilets (mit Haut)*
- 2 mittelgroße Spieße*
- etwas Öl zum Grillen*
- Salz & grober Pfeffer zum Abschmecken*
- 2-4 essbare Veilchenblüten~
- 2 Zweigchen Petersilie zur Dekoration~
- 1/2 Zitrone~
- etwa 1 EL fein geschnittene Schnittlauchringe~
Zubereitung:
+
1. Tomaten waschen, das Grün entfernen und grob würfeln. Knoblauch schälen und hacken. Petersilie waschen und ebenfalls hacken.
Mit den anderen Zutaten zusammen pürieren und auf niedriger Hitze etwas einköcheln lassen.
#
2. Währenddessen das Kartoffelpüree zubereiten. Das Wasser in einem Topf mit etwas Salz zum Kochen bringen.
Die Kartoffeln schälen, waschen und grob würfeln.
3. Wenn das Wasser kocht, die Kartoffeln hineingeben und auf mittlerer Hitze gar kochen, bis sie "zerfallen". Bis es soweit ist, könnt ihr den Schnittlauch in feine Ringe schneiden und die Milch solltet ihr auch kurz erwärmen.
4. Die gegarten Kartoffeln absieben und mit Hilfe eines Stampfers o.ä. zu Brei verarbeiten. Dabei rührt ihr immer etwas von der heißen Milch mit ein, je nachdem wie cremig ihr es haben wollt :)
5. Nun gebt ihr die Gewürze, den Schnittlauch (ein EL zur Dekoration aufheben) und die kalten Butterflocken zum Kartoffelpüree und rührt sie unter. Dann gut abdecken, damit es schön warm bleibt, bis der Fisch zubereitet wurde.
*
6. Die Saiblingsfilets entschuppen falls nötig und dann mit der Messerspitze feine Schnitte in die Haut machen (nicht durch das komplette Fleisch!), damit sie sich beim Grillen nicht zusammenzieht.
Nun die hautlose Seite des Fischfilets mit Salz und Pfeffer würzen, dann vom Schwanz aus, so eng wie möglich eindrehen und mit einem Spieß fixieren.
7. Nun das Fischröllchen auf den vorgewärmten Grill legen (Grillpfanne geht auch) und gar grillen.
+
8. Währenddessen sollte der Tomatenfond soweit eingeköchelt sein, sodass er abgesiebt werden kann. Nun nochmal in heißem Zustand die eiskalten Butterflocken mit dem Pürierstab untermixen. Dadurch wird der Fond leicht schaumig und locker, allerdings bleibt das nicht für lange Zeit, weshalb dieser Schritt immer bis kurz vor dem Anrichten warten sollte.
~
9. Wenn der Fisch fertig gegart wurde, vorsichtig den Spieß entfernen und mit dem heißen Kartoffelpüree füllen. Am besten mit Hilfe eines Spritzbeutels (Achtung heiß!) oder aber einem Löffel. Nun dekorativ ein paar Veilchen in das Püree stecken.
10. Die Fischrolle auf einem Teller anrichten, mit dem Tomatenschaum umranden und zur Dekoration noch eine Zitronenspalte und ein Petersilienzweig dazu legen.
Wer möchte kann auch noch etwas Schnittlauch darüber streuen.
Und jetzt schnell, heiß genießen ~
Guten Appetit :3