Dies ist kein klassischer Pizzateig, sondern eher ein Brotteig, der allerdings super auch als Pizza funktioniert :3
Für ein schöneres Ergebnis solltet ihr viel Zeit einrechnen, damit der Teig, bzw. die Hefe gären kann. Am Besten ihr bereitet ihn einen Abend zuvor oder am selben Tag morgens/recht früh vor.
Portionen: Ergibt 1 Backblech
Zutaten:
-500 g Weizenmehl
(gerne auch durch eines eurer Wahl austauschen, Mehle mit einer hohen Mehltype brauchen allerdings eventuell etwas mehr Flüssigkeit, da sie stärker "quellen")
-250 ml Milch, lauwarm
- 20g Hefe (ich nutze gerne frische, das ist aber euch überlassen)
- Prise Zucker
- 30g weiche Butter
-75ml Pflanzenöl
- 1 TL Salz
- 1 Ei
--> für etwas mehr Geschmack kann man auch getrocknete Kräuter, etwas Tomatenmark oder andere Gewürze hinzugeben
Aus der Hälfte der Milch, also 125 ml + dem Zucker + der Hefe + etwa 3 EL des Mehl rührt ihr einen "Vorteig an". Der soll die Hefe "anfüttern" und somit soll der Teig besser gären.
Diesen gut abdecken und etwa 15-30 Minuten an einem warmen und feuchten Ort stehen lassen. (Im Winter lege ich die Schüssel gerne in ein Waschbecken voller warmen Wasser, im Sommer sollte es überall warm genug sein ;D)
Dann verknetet ihr den Vorteig mit den restlichen Zutaten, bis ihr einen geschmeidigen Teig habt Diesen nochmals gut abdecken und an einen warmen, feuchten Ort stellen. Wenn es schnell gehen muss, reicht eine Stunde, doch wenn ihr Zeit habt, dann könnt ihr den Teig auch super vorbereiten und über Nacht im Kühlschrank gären lassen.
Nun sollte der Teig ungefähr doppelt so groß sein wie zuvor. Nun ist euch überlassen ob ihr ihn Rund, eckig oder in Herzform ausrollen/ausstechen wollt.
Am Liebsten backe ich ihn rechteckig auf dem Bleck und schlage die Kanten ein und fülle sie mir geriebenem Käse. Soooooo lecker!
Anschließend mit Tomatensauce bedecken, geriebener Käse darüber und was auch immer eurer Herz noch so begehrt.
Ich backe meine Pizza im vorgeheizten Backofen bei 180 Grad Umluft, für etwas 12 Minuten.
Solltet ihr die Tomatensauce gerne selbst kochen wollen, statt fertige zu kaufen, könnt ihr auch gerne bei meinem Rezept für "Fruchtige Tomatensuppe" reinschauen, diese eignet sich auch super als Sauce, sofern man sie mit etwas Stärke andickt. Mehr dazu könnt ihr im Rezept dazu erfahren :)
Außerdem wüsste ich gerne, welche eure Lieblingsbeläge für die Pizza sind? Und wie steht ihr zu Ananas auf Pizza? Oder süße Pizza zum Dessert? Lasst es mich gerne in den Kommentaren wissen :)
Viel Spaß und guten Hunger!! :)