Heute am 19.02.2024 wollen wir ein neues Prompttier finden, es soll ein Vogel sein. Dazu eine kleine Geschichte. Ich habe gestern im SEALIFE meine Frühschicht gehabt, zu dieser Zeit fahren sonntags aber leider noch keine Züge von meinem Wohnort zu meinem Arbeitsplatz, weshalb mich Nina fahren musste. Auf dem Weg ist uns ein Vogel besonders aufgefallen, nicht nur wegen des schönen Gefieders, sondern weil wir gleich 19 Elstern während der Fahrt gesehen haben (die ich gezählt habe, weil wir gleich zu Beginn 4 Elstern nah beieinander hatten) und so kommt es zum heutigen Prompt.
Die Elster (Pica pica) ist eine Vogelart aus der Familie der Rabenvögel. Bekannt ist der Vogel mit dem schwarz, weißen und teilweise irisierenden Gefieder durch den Volksglauben sie würde gerne glitzernde stehlen. Allerdings stehlen Elstern gar nicht gerne glitzernde Dinge, überhaupt das "Stehlen" der Vögel leitet sich vom Anlegen von Vorräten ab, die man beim Eichhörnchen als "Gärtner des Waldes" honoriert und bei der Elster mit dem "gemeinen Dieb" verunglimpft. Sie besiedelt weite Teile Europas und Asiens sowie das nördliche Nordafrika. In Europa ist sie vor allem im Siedlungsraum häufig. Die Elster besiedelt vor allem gut strukturierte, teilweise offene Landschaften, die aber auch Versteckmöglichkeiten liefern. Zu dicht, also in Form eines Waldes, oder zu offen, also Wiesenlandschaften ohne Gehölze, mag sie es eher selten.
Die IUCN stuft die Art aktuell als nicht gefährdet ein und in ihrem Bestand stabil. Aber ich denke, für sie Werbung machen im Sinne der Sympathie, ist vielleicht nicht verkehrt.
Elster (Pica pica) [Tierische Geschichten mit der Zahl 19]
Ich wünsche euch viel Spaß mit dem Prompt und den Werken:
Mobu Cajatoshija (Marv)