Heute, am 23.09.2024, soll es wieder ein Säugetier werden. Da mir heute nicht wirklich ein Prompttier einfallen wollte, bin ich mal wieder in die Rote Liste gestolpert und habe so lange aktualisiert, bis mir ein Säugetier vorgeschlagen wurde. Tatsächlich wurde mir mit der zweiten Aktualisierung ein Säugetier vorgeschlagen, der Takin (Budorcas taxicolor). Allerdings wurde hier nicht zwischen den vier mir bekannten Takinarten unterschieden, sondern alle noch zu ursprünglich zusammenhängenden Takin-Art (Budorcas taxicolor) gezählt. Da wir aber seit 2011 relativ sicher sagen können, dass es mehrere Takin-Arten gibt, habe ich dann doch noch Würfel werfen müssen und ihr Ergebnis ist der langen Reise kurzer Sinn; unser Prompt der Woche ist der Goldtakin (Budorcas bedfordi).
Der Goldtakin besitzt eine Kopf-Rumpf-Länge von 1,70 bis 2,20 Metern und eine Schulterhöhe von 1,07 bis 1,40 Metern, der Schwanz wird nur 7 bis 12 Zentimeter lang. Das Gewicht variiert zwischen 150 und 350 Kilogramm. Namensgebend ist das goldene Fell, welches sich bei diesen Tieren erst im erwachsenen Alter ausbildet. Die Tiere riechen stark nach Ziege, was tatsächlich ihre Verwandtschaft verrät, den, auch wenn sie wie Rinder aussehen, sind diese Tiere den Ziegenartigen (Caprini) zuzurechnen. Sie sind dämmerungs- und tagaktiv und darin liegt auch einer meiner Lieblingsfakten über diese Tiere zugrunde, sie besitzen Phasen besonderer Aktivität zwischen 06:00 und 08:00 Uhr, 10:00 und 12:00 Uhr sowie 18:00 und 20:00 Uhr statt. Ich mag es einfach, dass man das so spezifisch eingrenzen kann. x3
Die Art kommt nur im Qinling-Gebirgszug in der chinesischen Provinz Shaanxi vor. Diese Art gilt als selten und war in den 1990er Jahren nur noch mit etwa 5000 Exemplaren vorhanden. Die Hauptbedrohung für diese Art sind die illegale Jagd und die Zerstückelung des Lebensraums aufgrund der Ausbreitung menschlicher Siedlungen und landwirtschaftlicher Flächen.
Insgesamt sind im Verbreitungsgebiet 13 Nationalparks vorhanden. Auch die Nachzucht in Zoos gelingt regelmäßig, sodass man hoffen kann, dass dieses magisch anmutende Tier uns noch lange erhalten bleibt.
Goldtakin (Budorcas bedfordi) [Tierische Geschichten mit zwei Stunden]
Ich wünsche euch viel Spaß mit dem Prompt und den Werken:
Mobu Cajatoshija (Marv)