CN: Sucht (erwähnt), Alkohol (erwähnt), Blut (erwähnt)
Zehn Minuten kostete es sie, bis Captain Bates seine Standpauke zum Thema Alkoholmissbrauch und erblich-bedingter Leberzirrhose abgeschlossen hatte. Mitch hatte derweil gelangweilt an den Fingernägeln gekaut oder Flusen von seinem Pulli gezupft. Cian hatte so oft die Augen verdreht, dass er ernsthaft befürchtete, von nun an nur noch nach oben schielen zu können. Beinahe hätten die jüngeren Männer erleichtert in die Hände geklatscht, als der Captain schlussendlich doch ein Ende fand und mit ihnen Richtung Verhörraum schlenderte.
"Tut mir leid, Mr. O'Malley, Sie können nicht zusehen. Sie sind ein Angehöriger eines eventuell im Zusammenhang mit diesem Fall stehenden Opfers. Und auch kein Profi auf diesem Gebiet."
Cian verzog zornig sein Gesicht. Er konnte die arrogante Art des Beamten nicht leiden.
"Scheiße, Bates. Was soll das? Sie kennen Mitch seit Jahren, Mann."
Bedauernd schüttelte der Polizist den Kopf und blieb hart. Mitch machte Cian mit einer Geste klar, dass er hier warten würde und nahm auf einem der Stühle an der Wand Platz.
Cian wurde in einen Nebenraum geführt. Durch eine Glasscheibe konnte er nun den Verdächtigen an einem Metalltisch sitzen sehen. Ihm gegenüber saß ein Inspector. Der Verdächtige war etwa so alt wie Cian selbst. Vierunddreißig, vielleicht fünfunddreißig Jahre, aschblondes, strohiges Haar und starre blaue Augen. Die Haut des Mannes war fahl und von einem beinahe ungesunden Grau, er schwitzte leicht.
"Hat er schon etwas gesagt?", fragte Cian an Bates gewandt.
"Nein. Er starrt nur vor sich hin. Allerdings braucht er auch nichts zu sagen. Es ist offensichtlich: Der Drecksack ist der reinste Psychopath. Wir haben ihn über die Leiche gebeugt gefunden, getränkt im Blut seines Opfers. Dabei hat er wie irre gelacht. Als wir ihm die Handschellen angelegt haben, ist er verstummt und seitdem wir ihm seine Rechte verlesen haben, glotzt er so provozierend vor sich hin. Taktik, sag ich dir, alles Taktik."
Cian nahm das Gesagte so hin und in sich auf. Verglich den Bericht und das, was er hier sah, mit imaginären Schnappschüssen von Verdächtigen und Zeugen, die er befragt, an dessen Verhören er teilgenommen hatte. Momentaufnahme für Momentaufnahme zog an seinem inneren Auge vorbei. Er kam schnell zu einem Entschluss. Ein zynisches Grinsen zog seine Mundwinkel in die Breite. Das würde Bates sicher nicht gefallen. Und ihm ehrlicherweise auch nicht, doch daran konnte er nichts ändern. Und der Kerl dort in diesem Raum konnte ihm immer noch nützen, wenn die Befragung richtig durchgeführt werden würde. Am besten von ihm, Cian.
"Tut mir leid, Captain. Aber der Mann dort im Verhörraum ... Ist nicht ihr Täter."