Der Bès Anting, auch Hantu Anting-Anting (Malaiisch), im Englischen auch The Ear-Lobe eating Spirit (zu Deutsch Der Ohrläppchenessende Geist) genannt, ist ein Fabelwesen der malaysischen Mythologie.
Merkmale
Der Bès Anting sieht aus wie ein kleiner Mensch mit einem zylindrischen Kopf, der am Schädel kaum abgerundet endet. Markantestes Merkmal dieser Kreatur sind die tiefliegenden Ohrmuscheln (sie liegen unterhalb der Augen) an denen die großen Ohrläppchen hängen, welche bis zum mittleren Hals reichen.
Vorkommen
Die Art ist endemisch auf der malaysischen Halbinsel, wo sie aber genau lebt ist unbekannt.
Lebensweise
Über die Lebensweise ist nicht viel bekannt.
Kulturelle Bedeutung
Gefährlichkeit
Bès Anting befällt nur ältere Menschen. Er macht sich nur bemerkbar, dass eine Ameise oder ein vergleichbares Insekt bei diesen am Ohrläppchen hängt. Wird dieses Insekt entfernt und kommt es zu einer Schwellung des Ohrläppchens, handelt es sich definitiv um einen Bès Antingbefall. Nach einer Woche verliert die Person ihr Ohrläppchen.
Taxonomische Stellung
Klassischerweise wird Bès Agan zu den malaysischen Bès gestellt, bzw. Hantu. Es ist fraglich, ob die Bès eine gemeinschaftliche Gruppe darstellen oder aber zu verschiedenen Kladen gezählt werden müssen.
Nachweise
- Werner, R. (1975) Jah-hět of Malaysia, Art and Culture. Penerbit Universiti Malaya, Kuala Lumpur