Der Bès Awan, auch Hantu Panggok Awan (Malaiisch), im Englischen auch The Cloud Spirit (zu Deutsch: Der Wolkengeist) genannt, ist ein Fabelwesen der malaysischen Mythologie bestehend aus drei separaten Fabelwesen:
- Bès Sohudi Awan (Hantu Ribut), der Windsturmggeist
- Bès Putri Awan (Hantu Hujan), der Regengeist
- Bès Bankok Awan (Hantu Pengumpul Awan), der Wolkensammlergeist
Merkmale
Bès Sohudi Awan
Der Bès Sohudi Awan hat einen menschlichen, schmächtigen Körper mit einem überproportionalen Kopf. Die Zähne sind besonders vergrößert und erinnern ein bisschen an den Beißschutz eines Boxers. Das Kinn ist verlängert und kantig. Die ovalen Ohren besitzen stark verlängerte Ohrläppchen, diese Ohrläppchen sind sehr schmal und fadenartig. Jeder Atemzug dieses Bès erzeugt Wind.
Bès Putri Awan
Der Bès Putri Awan besitzt einen humanoiden Körperbau mit Rückenstachelkamm in Zackenform. Der Kopf ist überproportional, kantig und nicht menschlich. Die Ohren sind schmal und verlängert, ähnlich wie bei einem Kaninchen oder Hasen. Die Augen sind groß, die kantige Nase schmal, das Gebiss erinnert an ein Nagetier. An der Unterlippe setzt ein schmaler Streifen an, der über das Kinn hinausragt und kantig ist.
Hat dieser Bès Fieber, regnet es ununterbrochen.
Bès Bankok Awan
Der Bès Bankok Awan hat einen deutlich weniger humanoiden Körper, die Beine und Arme sind sehr schmal und erinnern an Kaninchenläufe. Der Kopf ist überproportional, langgezogen und trägt Kaninchenohren. Die Augen sind vergrößert. Die Nase gerundet. Das Maul trägt Reißzähne.
Vorkommen
Diese Bès leben über den Wolken.
Lebensweise
Über die Lebensweise ist nicht viel bekannt.
Kulturelle Bedeutung
Ökologisch
Bès Awan sammeln und verbinden am Himmel die Wolken und erzeugen so Regen.
Taxonomische Stellung
Klassischerweise wird Bès Awan zu den malaysischen Bès gestellt, bzw. Hantu. Es ist fraglich, ob die Bès eine gemeinschaftliche Gruppe darstellen oder aber zu verschiedenen Kladen gezählt werden müssen.
Nachweise
- Werner, R. (1975) Jah-hět of Malaysia, Art and Culture. Penerbit Universiti Malaya, Kuala Lumpur