Zutaten für eine Portion:
- 250 Gramm Butter oder Margarine
- 120 Gramm Puderzucker
- 1 Eigelb
- 400 Gramm Mehl
- 100 Gramm gehackte Mandeln
- 400 Gramm Zartbitterschokolade
- 100 Gramm Schokostreusel
Zunächst Butter herausstellen, bis sie Zimmertemperatur erreicht hat. Dann die Butter, Eigelb und Puderzucker in einer Schüssel gut vermischen. Danach Mehl und die gehackten Mandeln zugeben und mit einem Knethaken zu einem glatten Teig verarbeiten. Den gekneteten Teig weiter mit den Händen verkneten.
Aus dem Teig mit einem Teelöffel portionsweise kleine Tropfen formen, welche den Grundkörper der Igel darstellen werden, und diese auf das mit Backpapier belegte Backblech legen. Auf der sich verengenden Seite der Igel, welche Nase und Gesicht werden soll, jeweils zwei Mandelhälften vorsichtig aufdrücken.
Im vorgeheizten Ofen bei 180 °C Heißluft ca. 15 Minuten backen und auskühlen lassen.
Im folgenden die Zartbitterschokolade im Wasserbad schmelzen lassen. Die breite Seite der Igel-Rohlinge in die Schokolade eintauchen und mit Schokoladenstreuseln verzieren.
Zum Schluss mit einem Holzstäbchen die Mandelaugen mit einem Kleks Zartbitterglasur versehen um, den Igeln Pupillen zu geben. Ein kleiner Schoko-Kleks auf der Spitze der Igelnasen kann die Nasen nicht nur verschönern, sondern noch leckerer machen.