Für ein faltiges Gesicht
Sake und Puder
Dekorationen
Die Oshiroi babā (jap. 白粉婆 (Kanji) おしろいばばあ (Hiragana)) ist ein Yōkai aus der japanischen Mythologie. Sein Name bedeutet übersetzt "Gesichtspuder-Hexe". Sie wird auch einfach oshiroi bāsan genannt. Es handelt sich um einen Hexenyōkai, welcher nur in den Wintermonaten erscheint.
Merkmale
Oshiroi babā sind grässliche alte Hexengestalten, ihr markantestes Merkmal ist ihr faltiges, altes Gesicht, welches mit dickem, schlecht aufgetragenen, weißen Gesichtspuder überzogen ist. Dieses ist meist in mehreren Lagen aufgetragen und stark verkrustet. Ihr Rücken ist verdreht und stark gebeugt, wie der einer alten Frau, die ihr Leben lang hart gearbeitet hat. Überwiegend tragen die Oshiroi babā einen weißen Kimono, einen kaputten Strohhut und in den Händen Rohrstock und Sakeflasche.
Während sie durch die Gegend ziehen, werden sie von einem markanten, wie auch verräterischen, "Jara-Jara"-Geräusch begleitet, als würde jemand einen Spiegel den Boden entlang schleifen. In der Regel wird ihr Gang als humpelnd beschrieben.
Vorkommen
Oshiroi babā treten nur gegen Endes des Jahres in verschneiten Berggebieten Japans auf. Besonders häufig kommen sie in den Präfekturen Nara und Ishikawa, im Einzuggebiet des Totsu-Flusses, vor.
Sichtungen erfolgen in der Regel nur in dunklen Straßen. Wo sie sich den Rest des Jahres aufhalten, ist nicht geklärt.
Lebensweise
Ernährung
Es ist zum gegenwärtigen Zeitpunkt nicht abschließend geklärt, wovon sich diese Hexenyōkai ernähren. Allerdings scheint es so, dass Menschenfleisch nicht zu ihren Speisen zählt und sie den mitgeführten Sake wirklich trinken.
Verhalten
Oshiroi babā interagieren nur selten mit Menschen. In den meisten Fällen scheitert ein Kontakt an ihrem schrecklichen Aussehen, da dieses die meisten Menschen zur sofortigen Flucht bewegt. Oshiroi babā sprechen, sofern der Mensch nicht geflohen ist, aber auch gerne gezielt an, um Make-up oder Sake zu erhalten. Dabei ist die Zahlungsbereitschaft für Sake größer, als für Make-up, was vorwiegend ohne Gegenleistung eingefordert wird. In diesem Punkt unterscheiden sich Oshiroi babā nicht von anderen Hexenyōkai, welche durch nächtliche Straße wandeln.
Kulturelle Bedeutung
Gefährlichkeit für den Menschen
Im Gegensatz zu vielen anderen Hexenyōkai sind die Oshiroi babā zwar Furcht erregend, aber komplett harmlos und versuchen nicht einem Menschen zu schaden.
Mythologie
Laut Toriyama Sekien (鳥山 石燕, 1712 – September 22, 1788) dient die Oshiroi babā als Bedienste von Shifun Senjō, der Göttin der Kosmetik. Die Frage ist nur, warum die Göttin der Kosmetik, nicht in der Lage ist, ihre Bediensteten über den richtigen Umgang mit Kosmetik zu unterweisen. Vielleicht, um im Vergleich noch besser da zustehen.
Trivia
- Im Anime GeGeGe no Kitarō (jap. ゲゲゲの鬼太郎) tritt die Oshiroi babā als Antagonistin auf. Dort verkauft sie weißes Gesichtspuder und wer es nutzt, verliert sein Gesicht.
Wissenschaftliche Erklärungsversuche
Es ist eigentlich sehr leicht vorstellbar, dass dieser Hexenyōkai ursprünglich nur eine alte Frau war, welche krank und vielleicht nicht mehr im besten Geisteszustand durch die Straßen humpelte, um nach Nahrung zu betteln. Gegebenenfalls sogar unter einer Vergiftung durch übermäßiges Make-up litt, welches vor allem früher viele giftige Schwermetalle enthielt. Dies aber auch Auftrug um einen gewissen Schein zu wahren. Was die oshiroi babā eher zu einem tragischen, als einem Furcht einflößenden Wesen macht.
Taxonomische Stellung
Als hexenartige Kreatur ist das Wesen den Hominoiden Lebensformen zuzurechnen. In die nähere Verwandtschaft dieser Kreatur dürften sich die Amazake babā und die Yamauba, sowie die japanische Schneefrau Yuki-onna einreihen. Allerdings sind all diese Wesen in der Lage einen Menschen zu schaden, etwas was die Oshiroi babā von allen anderen Hexen-Yōkai unterscheidet.
Nachweise
- Matthew Meyer the yokai guy: A-Yokai-A-Day: Oshiroi Baba (21. Oktober 2017) http://matthewmeyer.net/blog/2017/10/21/a-yokai-a-day-oshiroi-baba/ Abgerufen am 17.01.2024
- Yokai.com – the online database of japanese ghosts and monsters (Matthew Meyer) Suche nach "Oshiroi babā" https://yokai.com/oshiroibabaa/ Abgerufen am 17.01.2024
- 《宛若梦幻 日本妖怪奇谭》\陕西人民出版社\王新禧 著
- 草野巧. 《幻獸事典》.