Schreiendes Baby
Im Gesicht der alten Frau
Kürbissuppe
Konaki Babaa (jap. 児啼婆), auch Konakiba, ist ein Yōkai aus der japanischen Mythologie, welche in Yamada Norios Buch "Eine Reise durch Geistergeschichten in der Region Tohoku" erwähnt wird.
Merkmale
Konaki Babaa sieht auf den ersten Blick aus wie ein menschliches Baby, hat aber das Gesicht einer alten, faltigen Frau. Es ist enorm schwer und schreit wie ein Baby.
Verbreitung
Das Wesen ist nur für Tsugaru Hiranai in der Präfektur Aomori belegt.
Lebensweise
Über die Lebensweise ist nichts bekannt.
Kulturelle Bedeutung
Mythologie
Ein Mann namens Wainai Yukimatsu verirrte sich in den Bergen, dort traf einen alten Mann und beschloss, in dessen Haus die Nacht zu überwachen.
Auf dem Weg zum Haus des alten Mannes erspähten sie ein Baby am Wegesrand. Mühelos nahm der Alte das Baby hoch, doch sein Schreien endete nicht. Er setzte es wieder ab und Yukimatsu versuchte das Baby hochzuheben, aber kaum hatte er es in Händen, hatte es das Gesicht einer alten Frau mit faltigem Gesicht. Doch nicht nur das, das vermeintliche Baby war viel zu schwer für ihn. Der alte Mann ergriff darauf erneut, mühelos, das Baby und sie gingen zum Haus des alten Mannes.
Als sie in das Haus des Alten kamen, legte dieser das Baby in einen Topf und begann es zu kochen. Als der Deckel des Topfes wenig später geöffnet wurde, stellte sich heraus, dass es sich um einen Kürbis handelte.
Sie aßen den gekochten Kürbis.
Doch Yukimatsu beschäftige das Ereignis sehr und fragte am nächsten Morgen den Alten, ob das, was er am Vortag gegessen hatte, ein Kürbis gewesen sei.
Der Alte antwortete: "Es war ein weinendes Baby".
Wissenschaftliche Erklärungsversuche
Da viele der in "Eine Reise der Geistergeschichten in der Region Tohoku" enthaltenen Legenden als Schöpfungen des Autors gelten, wird vermutet, dass auch das Monster Konaki Babaa von Yamada Norio erschaffen worden sein könnte.
Die Geschichte könnte mit dem Notsugo aus der Gegend von Uwajima in der Präfektur Ehime verwandt sein . Insbesondere handelt es sich in beiden Geschichten um ein Baby, das man in den Bergen gehört hat und das sich als Yōkai herausstellt.
Taxonomische Stellung
Konaki Babaa ist von seiner Gestalt her ein humanoider Yōkai und wird diesen auch taxonomisch zugerechnet. Sein nächster Verwandter dürfte Konaki jijii sein.
Nachweise
- 山田野理夫『東北怪談の旅』自由国民社、1974年9月、209-210頁。
- 村上健司『妖怪事典』毎日新聞社、2000年4月、162-163頁。ISBN 978-4-620-31428-0。