Willst dem Sommer ein Schnippchen schlagen,
musst dir Eis in Kübeln lagern ...
So, bei der Hitze kann ich einfach nicht richtig sein. Was nicht heißt, dass ich falsch wär', aber noch fauler als für gewöhnlich: Das macht sich dann auch bei den Rezepten bemerkbar:
Das Kirsch-Quark-Sahne-Sorbet ist ultra einfach.
Paar EL voll Quark mit 2-3 TL Sahne (ungeschlagen, nimm welche ohne Zusatzstoffe, dann kannst du gut das Fette daraus löffeln und in den Quark rein, das Flüssige in den Kaffee). Eventuell eine Prise Salz. Warum, weiß ich nicht, aber mach ich manchmal. Wenn's dir unsympathisch ist, weglassen. Mach ich auch manchmal. Gut verrühren mit etwas Saft von einem Glas Sauerkirschen. Wenn die Masse eine schöne Konsistenz hat, nach Belieben ein paar Sauerkirschen unterrühren.
Das Ganze in eine von diesen wabbeligen Muffin-Formen füllen (Silikon-Formen), ins Gefrierfach. Nach 'ner Stunde rausnehmen und auslöffeln. Kannst du auch später essen, wird dann eventuell härter, aber macht ja nichts, im Mund schmilzt alles.
Damit dir nicht langweilig wird in der Wartestunde, kannst du auch den übrigen Quark mit Sahne, Sauerkirschwasser und Sauerkirschen verrühren und als Quarkspeise futtern.
Süße Leute können 1-2 TL voll Honig drunter rühren.
Den Sauerkirschsaft, falls noch welcher übrig, kann man auch gut in Gefrier-beständige Formen gießen, gefrieren und als Eis schlecken.
Oder wenn's draußen nicht so heiß ist, in einen Becher kippen (also circa einen halben Becher voll), gleiche Menge heißes Wasser oben drüber und bisschen Zimt und Karadmom reinrühren. Schluck Rotwein für Erwachsene und Dämonen nicht vergessen. Oder Rum. *schlürf*