Genre: Action, Komödie, Familie
Laufzeit: 101 Minuten
Von: Peter Segal
Mit: Dave Bautista, Chloe Coleman, Kristen Schaal
Produktionsland: USA
FSK: Ab 12 Jahren
Jetzt kommen wir nochmal zu etwas Lustigem aus dem Westen, und zwar dem Film "Der Spion von nebenan", auf Englisch "My Spy". Es scheint ein ungeschriebenes Gesetz zu sein, dass ein Wrestling-Star, wenn er ins Filmgeschäft kommt, mindestens einen Film mit Kindern dreht. So hat es schon Hulk Hogan mit "Mr. Babysitter" gemacht und auch Dwayne "The Rock" Johnson war bereit der "Daddy ohne Plan". Und auch, wenn ich diese Filme mochte, hat mir immer etwas gefehlt, und "My Spy" hat mir gezeigt, was es war: Die Chemie zwischen den Schauspielern. Denn so unterschiedlich Dave Bautista (u.a. Drax in "Guardians of the Universe) und die junge Chloe Coleman auch sind, sie arbeiten sehr gut zusammen. Dave als JJ spielt den harten Ex- Special Force Soldaten, während Chloe die junge Grundschülerin Sophie spielt, die es schwer hat, sich in das neue Zuhause einzuleben. Doch sobald die beiden aneinander geraten entfaltet sich ein klasse Duo, welches mir durchweg sehr gut gefallen hat. Man merkt den beiden an, dass es ihnen viel Spaß macht, zusammen ihre Rollen zu spielen. Der Humor ist ebenfalls sehr gelungen, spätestens als JJ meinte, es wäre ja einfach, Sophie zu killen und es wie einen Unfall aussehen zu lassen ... während Sophie alles filmt. Ich habe auch meine Bedenken bei Kindern in Filmen, durch zu viele schlechte Erfahrungen, aber dieses Mal wurde ich zu 100% positiv überrascht. Klare Empfehlung!
Zusammenfassung:
Der hart gesottene CIA-Agent JJ (Dave Bautista) wurde nach einem Vorfall von seinem Boss Kim (Ken Jeong) dazu verdonnert, eine Familie zu überwachen.
Dabei entdeckt die neunjährige Sophie (Chloe Coleman) die versteckten Kameras in der Wohnung und findet anhand ihres technischen Geschicks heraus, von wo aus die Überwachungsoperation ausgeführt wird. Dabei trifft sie auf JJ und seine Partnerin Bobbi (Kristeen Schaal). Als Gegenleistung dafür, dass sie ihre Operation nicht auffliegen lässt, überredet sie ihn, mit ihr Zeit zu verbringen und währenddessen eine echte Spionin aus ihr zu machen. Trotz seiner anfänglichen Skepsis ist er Sophies entwaffnenden Charme und Witz nicht gewachsen und lässt sich darauf ein...
Trailer: