Genre: Action, Thriller
Laufzeit: 97 Minuten
Von: John Herzfeld
Mit: Sylvester Stallone, Dave Bautista, Curtis '50 Cent' Jackson
Produktionsland: USA, China
FSK: Ab 18 Jahren
Ich hab mir gestern den Film "Escape Plan 3" angeschaut, und verdammt...bin ich enttäuscht. Wie schon der Vorgänger leidet der Film unter einer zu schnellen, unter Zeitdruck gesetzten Produktion, sodass viele Dinge keinen Sinn ergeben und improvisiert werden mussten. Deswegen gab es zum Beispiel nicht einmal die Gelegenheit, um für die finale Auseinandersetzung zwischen ihm selbst und Devon Sawa eine Choreografie einzustudieren. Solch einschränkende Rahmenbedingungen merkt man nicht nur diesem Faustkampf auf engstem Raum an. „Escape Plan 3“ wirkt zu jeder Zeit unfassbar gehetzt, vor allem aber – und das ist viel schlimmer - völlig lieblos inszeniert.
Die Schauspieler haben keine wirkliche Motivation, außer dem Bösewicht, und selbst Dave Bautista bekommt nur einen kleinen Auftritt, der aber vielleicht die beste Action des Films bietet.
Das Ding ist halt, dass Stallone sich schon für Teil 2 entschuldigt hatte und Besserung gelobt wurde, aber einfach keine Eintrat. Tut euch einen Gefallen, schaut ihn nicht an. Die knapp 100 Minuten kann man auch anders verbringen.
All diese negativen Punkte kommen von den zig nachträglichen Dreharbeiten, einer fehlenden Planung und einem immensen Zeitdruck. Das ist natürlich schade, weil der Vorgänger diesen ganzen Unzulänglichkeiten auch zum Opfer fiel.
Zusammenfassung:
Die Tochter eines hochrangigen Führungsmitgliedes eines Hongkonger Technikkonzerns wird entführt. Doch schnell zeigt sich, dass dahinter deutlich mehr steckt. Ray Breslin (Sylvester Stallone) findet heraus, dass der Verantwortliche der Sohn eines seiner alten Feinde ist und auch Breslins Lebensgefährtin Abigail (Jaime King) entführt hat. Er hält seine Opfer in einem großen Gefängnis, das nur als „Devil’s Station“ bekannt ist, gefangen. Gemeinsam mit seinen „Breslin Security“-Kollegen – der Ein-Mann-Naturgewalt Trent Derosa (Dave Bautista) und dem Überwachungsexperten Hush (Curtis „50 Cent“ Jackson) – nimmt sich Ray der Sache an.
Trailer: