Genre: Thriller, Action
Laufzeit: 86 Minuten
Von: Andrew Lawrence
Mit: Andrew Lawrence, Timothy Schaaf
Produktionsland: USA
Erscheinungsjahr: 2020
FSK: Ab 16 Jahren
Ich habe mich entschieden, mir diesen Film anzuschauen, nachdem ich die Storyzusammenfassung gelesen hatte und das Konzept sehr interessant fand. Gangsterbosse, die sich in einem Flugzeug zusammenfinden und dort Glücksspiel betreiben, sowohl als normale Kartenspiele, aber auch mit russisch Roulette und Wetten auf Menschenleben. Zugleich schleichen sich dort andere Gangster ein und versuchen im Auftrag eines anderen, großen Gansterbosses dort das Geld zu stehlen, welches sich teilweise in einem Tresor befindet, der andere Teil jedoch als Kryptowährung auf dem Server nur darauf wartet, gestohlen zu werden.
Relativ schnell stellt sich heraus, dass der Film eine Low-Budget-Produktion ist. Da kamen erstmal ein paar Zweifel auf, weil ich in letzter Zeit echt einige solcher Filme gesehen habe. Und ja, auch dieser Film weist so einige Schwächen auf. Es gibt vor allem zu Beginn als auch zum Ende hin einige Logiklücken, dem Flugzeug merkt man an, dass es nur ein paar günstig aufgebaute Sets sind und sogar einige Tonprobleme sind mit an Bord.
Und trotzdem hat mir der Film gefallen. Es wurde sich einfach Mühe gegeben, aus dem, was man zur Verfügung hatte, einen unterhaltenden Film zu produzieren. Die Sets sind zwar günstig, und trotzdem sehen sie besser und glaubwürdiger aus als in so manch anderem günstig produzierten Film. Auch die Schauspieler haben ihre glaubwürdigen Momente und lassen ab und zu auch mal einen lustigen Spruch von der Leine.
So viel mehr gibt es zu dem Film auch gar nicht mehr zu sagen. Wenn man über die natürlichen Schwächen einer Low-Budget-Produktion hinwegsehen kann und dem Film eine - in meinen Augen - verdiente Chance geben möchte, sollte man das ruhig machen. Mich hat er jedenfalls positiv überrascht!
Zusammenfassung der Story:
Jack Reese (Adam Copeland) ist ein brillanter Dieb mit 40 Millionen Dollar Schulden. Eigentlich wäre diese Summe für jeden schon Grund genug, um Reißaus zu nehmen. Doch Jack hat noch ein anderes Problem: Der König der Unterwelt Darius Emmanuel Grouch (Kelsey Grammer) hat es auf ihn abgesehen. Er hat ein äußerst lukratives Angebot im Gepäck: Wenn Jack für ihn einen spektakulären Coup begeht, wird er ihm seine Schulden erlassen. Dafür muss er nur ein modernes Luftcasino ausrauben. Allerdings zeichnen sich die Spieler vorrangig dadurch aus, dass sie hauptberuflich Drogenbosse und Mörder sind – und die schrecken vor nichts zurück. Die Sache hat allerdings einen Haken: Falls Jack diesen Auftrag nicht erledigt, muss seine Familie dran glauben. Alles oder nichts?