Genre: Action, Drama, Thriller
Laufzeit: 99 Minuten
Von: Kaare Andrews
Mit: Chad Michael Collins, Tom Berenger, Sayaka Akimoto
Produktionsland: USA
Erscheinungsjahr: 2020
FSK: Ab 16 Jahren
Nach reiflicher Überlegung bin ich zu dem Entschluss gekommen, dass es über diesen recht durchschnittlichen Film nicht wirklich viel zu sagen gibt. Denn leider ist "Sniper: Assassin's End" nur das: durchschnittlich.
Die Action, die Musik, die Qualität der Rollen, alles versinkt irgendwo im Sumpf der tausend Filme, die sich zum Verwechseln ähnlich sehen.
Doch nicht nur das, denn auch, wenn im Titel das Wort "Sniper" - also Scharfschütze - steht, gibt es gerade mal zu Beginn und am Ende im Finale zwei, vielleicht drei kurze Szenen, in denen man annähernd etwas wie einen Scharfschützen überhaupt sieht. Da auch die Geschichte rund um Brandon Beckett in der Bedeutungslosigkeit verschwindet und die Charaktere alles mehr einem Klischee entsprechen (harter Cop, harter Ex-Marine, kalte Killerin), bedeutet das für den Film, dass er nicht in Erinnerung bleiben kann. Das Bild dieses Filmes vermischt sich mit dem, was man schon so oft gesehen hat, und manchmal sogar schon viel besser.
Enttäuscht bin ich vor allem auch von "Lady Death", die anfänglich als gefährliche Schützin gezeigt wird. Später dann verliert auch ihre Rolle immer mehr an Bedeutung. So, wie es sich auch mit den Klischees verhält. Denn prinzipiell habe ich in Filmen nichts dagegen, wenn Figuren auch mal überzeichnet sind und vor Klischees strotzen. Doch das muss gut in den Film passen und nicht einfach plump eingebaut werden, um eine Art Grundgerüst für eine Figur regelrecht zu rechtfertigen. Die gesamte Zeit über hatte ich das Gefühl, dass mehrere Drehbuchschreiber ihre Ideen für diesen Film einbringen wollten und daraus eine wilde Mischung resultierte, die alles platt und lieblos erscheinen lässt.
Abschließend kann ich sagen, dass sich dieser Film leider nicht wirklich lohnt. ich hatte mir mehr erhofft, doch am Ende bleibt nichts davon in Erinnerung.
Zusammenfassung der Story:
Der Special-Ops-Sniper Brandon Beckett (Chad Michael Collins) ist Hauptverdächtiger für die Ermordung eines ausländischen Würdenträgers am Vorabend der Unterzeichnung eines hochkarätigen Handelsabkommens mit den Vereinigten Staaten. Die Sache soll ihm angehängt werden! Beckett entkommt knapp dem Tod und wendet sich hilfesuchend an seinen Vater, den legendären Sniper Sgt. Thomas Beckett (Tom Berenger). Beide Becketts sind nun auf der Flucht vor der CIA, russischen Söldnern und einer Yakuza-Attentäterin namens Lady Death (Sayaka Akimoto)...