Genre: Fantasy, Abenteuer
Laufzeit: 119 Minuten
Von: Joachim Rønning
Mit: Angelina Jolie, Elle Fanning, Harris Dickinson
Produktionsland: USA
FSK: Ab 12 Jahren
Hier eine Review für "Maleficent 2". Über den ersten Teil dieser Reihe habe ich gesagt, dass ich davon großer Fan bin, und habe mich sehr gefreut, als der zweite Teil angekündigt wurde. Tatsächlich macht Angelina Jolie nach 4 Jahren Leinwandpause eine sehr gute Figur, wobei man aber sagen muss, dass sie auch etwas weniger zu tun hatte in diesem Film im Gegensatz zum Vorgänger. Das liegt aber auch daran, dass die Charakterriege um einige Personen erweitert wurde, und Michelle Pfeiffer als intrigante Regentin eine sehr überzeugende Rolle spielt.
Trotz neuem Regisseur verliert der Film weder an Spannung noch an Erzählkraft. Tatsächlich könnte man eher sagen, dass der Film ein bisschen zu viel Story hat, sodass man daraus sogar zwei Filme hätte machen können, aber das hat mich am Ende nicht gestört. Tatsächlich musste der neue Regisseur sich ja auch an keine Vorlage mehr halten, was das eigentliche "Märchen" im ersten Teil abgespielt wurde.
Visuell ist der Film mehr als beeindruckend. Vor allem im Finale fährt der Film eine komplett neue Effektschiene ab, und ich liebe gut gemachtes CGI ja sehr. Auch auch die Szenen, wo größtenteils auf CGi verzichtet wurde, sahen einfach wundervoll aus. Begleitet wird das ganze von passender, stimmiger Musik. Insgesamt also ein Feuerwerk mit spannenden Erweiterungen des Universums.
Zusammenfassung:
Prinzessin Aurora (Elle Fanning) ist kein kleines Mädchen mehr, sondern eine erwachsene Frau, die bald Prinz Philipp (Harris Dickinson) von Ulstead heiraten soll. Zusammen mit der Fee Maleficent (Angelina Jolie) pflegt und schützt sie die magischen Moore und kümmert sich um das Waldkönigreich, um es so zu erhalten, wie es immer war.
Die Fee ist glücklich und hat mit ihrer schrecklichen Vergangenheit abgeschlossen. Als allerdings Königin Ingrith (Michelle Pfeiffer), Auroras zukünftige Schwiegermutter, ins Leben von Maleficent tritt, ist das friedliche Miteinander im Königreich in Gefahr. Denn obwohl durch die bevorstehende Hochzeit das Königreich Ulstead mit dem Reich der Moore zusammengeführt werden soll, besteht zwischen den Menschen und den Feen noch immer Konfliktpotenzial. Maleficent und Aurora steht ein großer Kampf bevor, der alles zerstören könnte, was sie sich aufgebaut haben ...
Trailer: