Genre: Komödie, Animation
Laufzeit: ~27 Minuten
Staffeln: 3
Folgen: 31
Von: Nick Kroll, Mark Levin, Andrew Goldberg
Mit: Nick Kroll, John Mulaney, Jessi Klein
Produktionsland: USA
Produktionsjahr: 2016
FSK: Ab 16 Jahren
Die Serie Big Mouth (auf Netflix) zu beschreiben ist gar nicht so einfach, denn das erste, was mir dazu einfällt, ist das Wort "Schmutzig". Aber nicht im negativen Aspekt! Doch der Humor in dieser Serie ist nicht nur verdammt schwarz manchmal, sondern auch wirklich schmutzig.
In der Serie geht es um eine Gruppe junger Heranwachsender, die allesamt in die Pubertät kommen. Wie jeder weiß, ist diese Zeit alles andere als einfach, und schon bald fühlen sich die jungen Teenies von all den neuen Eindrücken und Gefühlen überfordert. Dass sich dann auch noch die Hormonmonster einmischen und alles auf den Kopf stellen, macht die gesamte Situation natürlich nicht einfacher.
Ich habe "Big Mouth" sehr gemocht. Anfänglich musste ich mich an den ungewöhnlichen Zeichenstil gewöhnen, doch nach kurzer Zeit, in Form von 2-3 Folgen, hat mir das nichts mehr ausgemacht. Das liegt in erster Linie auch daran, dass ich die Charaktere wirklich ansprechend geschrieben finde. Die Serie behandelt die Probleme von Jungen und Mädchen während der Pubertät ziemlich gut, wenn natürlich auch etwas überzeichnet. Der Humor ist klasse, ich habe wirklich durchgängig mitlachen können über die peinlichen Situationen, in welche die Schüler immer wieder gestolpert sind. Der Humor ist sicherlich auch der Grund, weshalb die Sendung "Ab 16 Jahren" freigegeben ist, denn der geht auch gerne mal unter die Gürtellinie.
Natürlich gibt es in den Folgen auch Specials, ähnlich wie bei den Simpsons oder Family Guy, in denen es auch mal sehr musikalisch zugeht. Dabei wird auf Englisch gesungen, deutsche Untertitel übersetzen dann alles.
Ich habe mir beide Fassungen angeschaut, sowohl den englischen Originalton als auch die deutsche Synchro. Die Synchronisation ist meiner Meinung nach sogar sehr gut gelungen und verliert nicht an Humor, bzw. ersetzt auch englische Sprichworte etc. mit den passenden deutschen.
Für mich eine sehr unterhaltsame Sendung!
Zusammenfassung der Story:
Die Pubertät ist für Heranwachsende eine gleichermaßen aufregende wie furchteinflößende Zeit. Verrückt spielende Hormone und allerlei Veränderungen sorgen für jede Menge Unsicherheiten und eine stete Achterbahn der Gefühle und Stimmungen. Das muss auch der 13-jährige Andrew Glouberman (Stimme im Original: John Mulaney / deutsche Fassung: Fabian Oscar Wien) im wahrsten Sinne des Wortes am eigenen Leib erfahren. Fortan ist das triebgesteuerte Hormonmonster Maurice (Nick Kroll / Robert Missler, später: Stefan Gossler) sein ständiger Begleiter, der ihm mit mal mehr, mal weniger gutem, dafür aber immer versautem Rat zur Seite steht. Gemeinsam mit seinen besten Freunden Nick (Nick Kroll / Michael Ernst) und Jessi (Jessi Klein / Anita Hopt) stolpert Andrew bei der Erforschung der eigenen Sexualität von einer Peinlichkeit in die nächste...
Trailer: