Genre: Komödie, Fantasy, Krimi
Laufzeit: 42 Minuten
Staffeln: 2
Folgen: 18
Von: Brian Taylor, Grant Morrison
Mit: Christopher Meloni, Patton Oswalt, Ritchie Coster
Produktionsland: USA
Produktionsjahr: 2017 - 2019
FSK: Ab 16 Jahren
Die Serie "HAPPY!" -welche auf Netflix zu sehen ist- zu beschrieben ist alles andere als leicht. Der Eindruck, den ich von dieser Serie hatte, war, dass sie anfangs reichlich verwirrend war. Man steigt nicht wirklich sofort durch, was dort passiert, doch zum Glück ändert sich das im Laufe der Zeit, und es wird klar, worum genau es eigentlich geht. Der Humor dieser Serie ist abgedreht. Ich habe lange überlegt, welches Wort als Beschreibung passt, und "abgedreht" passt wirklich.
Auf der einen Seite haben wir Nick Sax, einen drogensüchtigen Ex-Cop, der sich nun als Auftragskiller verdingt. Natürlich muss dabei einiges schief laufen. Und kurz, bevor es mit ihm zuende geht, findet Happy ihn, ein stets aufgedrehtes, imaginäres, blaues Einhorn. Was es damit auf sich hat, und wieso ausgerechnet Nick das Einhorn sieht, klärt sich im Verlauf der Story auf.
Dabei schwankt die Qualität der Folgen doch stark. Es gibt jene, die besonders spannend sind, und welche vor allem zum Ende hin auftreten. Leider gibt es auch Folgen, vor allem zu Beginn, die sehr undurchsichtig sind oder einfach nur leider langweilig. Einzig und allein Happy schafft es eigentlich immer wieder, die Stimmung etwas aufzulockern.
Alles in allem kann ich die Serie aber nicht ruhigen Gewissens empfehlen, denn ich muss gestehen, dass ich doch recht glücklich war, als ich sie beendet habe. Die Geschichte ist in einigen Teilen einfach ohne großen Zusammenhang, bzw. schießt sie sogar für mich über einen Punkt hinaus, den ich noch als "humoristisch" vertreten kann.
Zusammenfassung der Story:
Nick Sax (Christopher Meloni), ein drogensüchtiger Ex-Cop, der mittlerweile als Auftragskiller arbeitet, verliert sich in einer Welt aus beiläufigen Morden, seelenlosem Sex und Betrug. Als einer seiner Anschläge schief läuft, sieht er plötzlich ein kleines, stets gut gelauntes, blau geflügeltes imaginäres Einhorn namens Happy (Stimme im Original: Patton Oswalt) – und Happy verändert Nicks Leben von Grund auf.
Trivia: Adaption der gleichnamigen Graphic Novel von Grant Morrison und Darick Robertson.
Trailer: