Genre: Action, Sci-Fi
Laufzeit: 118 Minuten
Von: Gina Prince-Bythewood
Mit: Charlize Theron, KiKi Layne, Matthias Schoenaerts
Produktionsland: USA
FSK: Ab 16 Jahren
Ich habe mir den Film "The Old Guard" auf Netflix angeschaut und bin wirklich positiv überrascht. Vor allem mag ich die Idee hinter der Geschichte, dass Menschen unsterblich sind - ohne zu wissen, weshalb überhaupt - und diese Fähigkeit/Gabe aber auch von jetzt auf gleich verlieren können. Auch die Zusammensetzung der Charaktere war sehr angenehm, wobei mir zwei der Charaktere, nämlich Joe und Nicky, doch etwas zu kurz gekommen sind. Doch die Auftritte, die die beiden zusammen hatten, waren amüsant und angenehm.
Natürlich gibt es in dem Film auch wieder die bekannten Momente wie "Neuling bekommt kalte Füße, will gehen, kommt dann aber in genau dem richtigen Moment doch wieder", aber insgesamt sind diese so selten, dass sie gar nicht groß ins Gewicht fallen, was mich sehr erfreut hat. Davon habe ich wirklich schon schlimmere Beispiele gesehen.
Die Action war sehr gut inszeniert, jedoch hätte ich mir an einigen Stellen ruhigere Kameraaufnahmen gewünscht. Manche Schnitte waren nämlich leider recht schnell und haben einige gute Bewegungen und Vorgänge abgeschnitten.
Ich hätte sehr gerne das Alter der Hauptprotagonistin Andy erfahren, aber da wurde ein Geheimnis draus gemacht. Finde ich aber nicht schlimm, das lässt Platz für mehr Vermutungen und die eigene Fantasie.
Einen Plottwist im Film gibt es ebenfalls, ich verrate ihn natürlich nicht, jedoch fand ich den gut gelungen, weil er aus der richtigen Motivation heraus entstanden ist.
Alles in allem ein super Film mit dem ich viel Spaß hatte und von dem ich mir einen Nachfolger wünsche!
Zusammenfassung:
Andy (Charlize Theron) führt eine kleine Gruppe von unsterblichen Soldaten an, die bereits seit mehreren Jahrhunderten die Menschheit im Geheimen beschützen.
Doch Andy sehnt sich mittlerweile nach dem Tod. Sie will, dass es endlich aufhört, von Waffen und Kugeln durchbohrt zu werden und doch wieder und wieder aufzustehen. Auch das Leben in Abgeschiedenheit, ohne Beziehungen außerhalb ihres kleinen Zirkels, setzt ihr zu. Doch dann gerät die Truppe in einen Hinterhalt, bei dem nicht nur zwei Mitglieder entführt werden, sondern mit Kameras das große Unsterblichkeit-Geheimnis dokumentiert wird. Nun liegt es an Andy, es mit einem grausamen neuen Feind aufzunehmen. Als Hilfe hat sie Newcomerin Nile (KiKi Layne), eine US-Soldatin, die gerade in Afghanistan das erste Mal gestorben ist und so ihre Kraft entdeckt hat.
Trailer: